BU nicht wirksam und es wird nicht der Rückkaufswert erstattet! warum?

8 Antworten

Du hast scheinbar eine Kapital Leben/Rentenversicherung abgeschlossen mit BUZ. Dass du sie nicht kündigen kannst, lässt darauf schließen, dass es sich um eine bAV handelt.

Ein nennenswerter Rückkaufswert ist nach 2,5 Jahre sowieso nicht vorhanden.

Die Gesellschaft wird dir vorrechnen, was dein Vertrag durch die falschen Angaben im Antrag, und die jetzige Abwehr der BU-Leistung bereits gekostet hat.

Hier wäre die einzige Möglichkeit, den Vertrag von vorne herein anzufechten, mit der Begründung der Falschberatung durch den Vermittler. Das würde aber nur Sinn machen, wenn der Vermittler im Ausschließlichkeitsverhältnis mit dem Unternehmen wäre.

Ansonsten könntest du nur den Vermittler selbst verklagen.

Hallo, einiges scheint hier falsch zu laufen. Hast du die BU in einer BAV abgeschlossen? Grundsätzlich sollte dein Berater ein Beratungsprotokoll bei Abschluss erstellt haben. Wenn nicht solltest du, wenn der Sachverhalt der Falschberatung vorliegt dagegen rechtliche Schritte überlegen. Ohne genauen Sachverhalt wirst du hier keine brauchgbare Antwort finden. Gruß constein

Um die Frage beantworten zu können, müsste man viel mehr Details wissen. Das kommt auf die Art des Vertrages, die Bedingungen etc. an....

Eine BU, die in keinem Fall leistet....hört sich für mich irgendwie seltsam an. Bist Du Dir sicher, dass Du das richtig verstanden hast?

ja bin ich mir. ich habe die seiner zeit beim fvd abgeschlossen. der antrag war völlig falsch bzw adressen vom hausarzt usw stimmen überhaupt nicht

0
@snowman1505

Mit den wenigen Details kann man auch dazu nichts sagen. Evtl macht es Sinn, sich damit an einen Anwalt zu wenden, der dann auch prüfen kann, ob Schadensersatzansprüche gegen den damaligen Berater bestehen

1
@snowman1505

was bitte ist der fvd ? wieso war der antrag völlig falsch und wieso ist die adresse vom hausarzt total falsch ? wer hat denn das ding ausgefüllt und wieso hast du sowas unterschrieben ?

0

Was möchtest Du wissen?