BTR-Vorsitzender untersagt mir, anhand von Hinweisen auf die gesetzlichen Regelungen, meine Rechte einzufordern. Mehrarbeit Samstag/Arbeitssicherheit?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

uii... hier sind wohl gleich mehrere Gesetzesbereiche und Verordnungen betroffen.

Grundsätzlich solltest du dich erst mal informieren, ob es bei euch eine Betriebsvereinbarung gib und was darin, wie Geregelt wird.

Dann ist zu prüfen, was sagen nun noch ergänzend 

1.) das Arbeitszeitgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/), 

2.) das Betriebsverfassungsgesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/), 

3.) das Arbeitsschutzgesetz und hier insbesondere der zweite Abschnitt (www.gesetze-im-internet.de/arbschg/) und evtl. 

4.) die einschlägigen UVV 's (Unfall-Verhütungs-Vorschriften, https://de.wikipedia.org/wiki/Unfallverh%C3%BCtungsvorschriften#Arten\_von\_UVV) der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft (hier ist jeder Arbeitgeber Zwangsmitglied) dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?