BTM Bewährung Straßenverkehr?

7 Antworten

allerdings steht dort nichts wegen Straßenverkehr.

Das schreiben der Fahrerlaubnisbehörde ( Verwaltungsrecht ) kommt noch !

Er kann mit Maßnahmen der FEB rechnen , Anordnung zum Fachärztlichen Gutachten .

Je nach dem wie hoch sein Wert war , kann er seinen Führerschein auf wiedersehen sagen .

Das Strafrechtliche ( Polizei, Staatsanwalt) muss man abwarten . Wenn sein wert unter 1,0 ng/ml Blut liegt wird hier auch nichts weiter geschehen.

Die Fragen zu beantworten wäre reine Kaffeesatzleserei. Im §29 BTMG steht im Übrigen eine ganze Menge, das hat mit dem konkreten Tatvorwurf noch nicht so viel zu tun. Ob und welche Konsequenzen das neue Ermittlungsverfahren auf die Bewährung hat, hängt sehr stark von den örtlichen Gepflogenheiten ab. Ein Bewährungswiderruf ohne eine erneute Verurteilung ist aber auf keinen Fall zu erwarten.

Dort steht Paragraph 24all/29btmg und darunter haben wir nur Schmuggel usw gefunden.

Klar kann mir jetzt keiner 100% Gewissheit geben, aber vielleicht seine Erfahrungen teilen 

0
@vogelhaeusschen

In §29 BTMG ist auch die Strafbarkeit des Besitzes festgehalten. Und im Regelfall geht es auch genau darum..

1

Was ich nicht erwähnt habe ist das mein Freund jetzt längere Zeit clean war was ja auch die Screenings beweisen, er hat nur 1-2 joints geraucht weil er so schmerzen hatte ( MRT,magenspieglung usw wurde durchgeführt kam Aber nichts raus) er hat alles mögliche an Schmerzmitteln verschrieben bekommen auch opiate (tilidin) er hat wirklich nur wegen den Schmerzen geraucht die dadurch auch gelindert wurden 

Klar ist es keinesfalls eine Entschuldigung könnte es dadurch vielleicht strafmildernd sein? Befunde das er wirklich ständig beim Arzt war hat er ja 

0
@vogelhaeusschen

könnte es dadurch vielleicht strafmildernd sein?

Nö. Viele Kiffer sind der Meinung, das Kiffen diene der Selbstmedikation. Wenn man dann aber mal genauer nachfragt, haben sie sich mit einer regulären, medizinisch nachvollziehbaren Medikation eigentlich gar nicht wirklich beschäftigt. Es hat schon seine Gründe, dass THC nur bei ganz wenigen Indikationen als Medikament zugelassen ist. In den meisten Fällen gibt es deutlich wirksamere, legale Alternativen. Aber die enthalten dummerweise nicht den begehrten Suchtstoff^^

0
@skyfly71

Sollte auch keine Ausrede sein, wenn man aber ständig mit Chemie vollgepummt wird so wie opiaten die ja auch Unters btmg fallen, greift man dann denke ich lieber zu natürlichen Mitteln.

0
@vogelhaeusschen

er hat nur 1-2 joints geraucht weil er so schmerzen hatte ( MRT,magenspieglung usw wurde durchgeführt kam

warum dein freund kifft , spielt hier keine rolle ! Selbst wenn er Cannabis von einem Arzt verschrieben bekommt , darf er nicht Aktiv  am Straßenverkehr teilnehmen .

0

Einen Bewaehrungswiderruf wird es sehr wahrscheinlich nicht geben..dafuer musste schon was gravierendes passieren wie fahrerflucht..unfall verursachen oderso... Allerdings haengt sowas  auch sehr davon ab in welchem bundesland es passiert.. Aber du brauchst keine angst haben Bew.widerruf wird deswegen nicht kommen.. Aber er wird wohl fuer paar monate den lappen abgeben muessen und vllt noch eine geldstrafe noch dazubekommen...

Bewährungswiederruf wegen Cannabisblättern, möglich? (BTMG Marihuana Blätter Strafe strafbar Recht)

Guten Tag, ich habe eine kleine Rechtsfrage im Breich Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und Bewährung. Undzwar ist es wie folgt: Jemand ist auf Bewährung wegen Handel mit Cannabis. 150 gramm wurden mal gefunden und zwei Aussagen die den Verkauf bestätigen. Im Vorfeld gab es auch schon kleinere Delikte die mit SOzialstunden oder Gruppenteilnahme bestraft worden sind. Jetzt wurde innerhalb der Bewährungszeit ca. 15 gramm reines Blattmaterial sichergestellt. Es handelt sich um Blätter die komplett wirkungslos sind. Kein Harz dran, sie riechen nichtmal nach Cannabis, eher nach Heu. Sie sind sozusagen nicht handelbar und haben keinen THC Gehalt. Eventuell weisen sie einen minimalen Gehalt auf unter einem Prozent.

Die Frage die sich stellt ist, wie ein Gericht diese 15 gramm bewertet, mit der Besonderheit das man auf Bewährung ist wegen Btm-Handel.

Wenn die blätter kein thc aufweisen dürfte doch keine straftat begangen worden sein. und wenn die blätter einen besonders geringen wert aufweisen, sind die blätter vom thc gehalt doch mit einem halben gramm durchschnittlichem Marihuana zu vergleichen aber doch nicht gleich mit 15 gramm cannabis?! worauf ich hinaus will ist, ob das gericht erkennt das man mit blättern nichts anfangen kann.

Seit der Bewährungsaussetzung wurde keine neue Straftat begangen ausser die 15 gramm blätter die beschlagnahmt worden sind. Sozialprognose sieht sehr gut aus. Also nichts spricht für einen Wiederruf der Bewährung außer die tatsache dass man im besitz von 15 gramm marihuanablätter war.

Wie bewertet Ihr diese Situation

wäre über eure meinung sehr dankbar

mfg bernd

...zur Frage

erneute Bewährung?

mein ex-lebensgefährte ist im dezember 2009 wegen verstoss gegen das btm-gesetz zu 2 jahren auf 5 jahren bewährung verurteilt worden. gestern ist bei uns die situation eskaliert und er hat mich geschlagen und gewürgt.meine nachbarn,sowie auch ich haben die polizei geholt.er bekommt jetzt eine anzeige,wegen gefährlicher körperverletzung.meine frage ist nun,wird seine bewährung deshalb wiederrufen??oder bekommt er eine erneute bewährung oder ähnliches??

...zur Frage

Polizei Verkehrskontrolle?

Wie sollte man sich verhalten,wenn man auf BTM angesprochen wird z.B hatten sie was mit BTM am Hut? Ja ich hatte was mit BTM zutun gehabt,wurde aber dafür bestraft Mit der Entziehung der Fahrerlaubnis,geldstrafe und Punkten. Aber seitdem habe ich nux mit BTM mehr am Hut. Wenn ich die Frage verneinen würde,würden die Beamten eh heraus finden,ob ich damit schonmal auffällig war.

...zur Frage

mit btm bei Polizei bekannt und jetzt im Straßenverkehr angehalten worden ... womit muss ich rechnen?

hallo ich bin vor einem jahr bei der Polizei wegen btm vorgeladen worden, jedoch nur weil mein damaliger dealer den mund nicht gehalten hat und gesagt hat dass ich bei ihm auch Cannabis gekauft habe ... die drogenests die gemacht wurden waren alle negativ und das äG das ich danach noch machen musste war auch positiv d.h. verfahrern eingestellt

jetz wurde ich von der Polizei bei einer Verkehrskontrolle mit thc im urin (12 Stunden her) erwischt jetzt habe ich angst dass ich meinen Führerschein länger als einen Monat verliere da ich schonmal mit btm zu tun hatte ... das erste mal habe ich aber nicht am Straßenverkehr teilgenommen d.h das ist das erste vergehen in Sachen btm im traßenverkehr ...

mit was muss ich jetzt rechnen? was kommt auf mich zu?

...zur Frage

Bewährung Btmg wichtig?

Hallo,

Ein Freund von mir hat wegen btm Bewährung bekommen und musste 3 urin test machen. Der letzte war positiv, daraufhin wurden 3 weitere angesetzt. Jetzt wäre meine frage : was passiert wenn der erste der neuen 3 Tests positiv ist? Bitte ehrliche antworten.. und wenn die Antwort Knast wäre, wäre meine zweite Frage gibt es noch irgendwelche alternativen oder könnte man das dann irgendwie umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?