Brutto/Netto, ich blick da nicht mehr durch. Wo kann ich denn was entsprechendes finden, wo auch ich verstehen kann, was letztendlich übrig bleibt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Brutto: Ist das Geld was dein Arbeitgeber für deine Arbeitsleistungen bezahlt, inkl. aller Nebenkosten wie evtl. Steuern, Sozialversicherungen usw. 

Nett: Ist das Geld was du dann tatsächlich auf dein Konto überwiesen bekommst, nach Abzug der Nebenkosten.

Einen Überblick bekommst du hier: 

http://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner/?gclid=CK-C7YmF8MoCFWcq0wodbBANIw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
11.02.2016, 16:42

Brutto: Ist das Geld was dein Arbeitgeber für deine Arbeitsleistungen
bezahlt, inkl. aller Nebenkosten wie evtl. Steuern, Sozialversicherungen usw.

Das ist so nicht ganz richtig, der Arbeitgeber zahlt nämlich zusätzlich zum Bruttogehalt bzw. -lohn noch einen saftigen "Arbeitgeberbeitrag", der auf dem Brutto-Gehalts- bzw. Lohnzettel gar nicht aufscheint.

0
Kommentar von Yetiator
11.02.2016, 16:45

Stimmt Herb, aber auch wenn mein Beitrag nicht ganz für Wikipedia gereicht hat, weil zum Beispiel ein Teil der KV vernachlässigt wurde, so denke ich dass es für die Beantwortung der Frage hier durchaus sinnvoll war. Aber danke für deinen Hinweis

0

Also netto ist der Gehalt den du vom Arbeitgeber bekommst mit abzügen (steuern etc.) Und brutto ist das was du vom Arbritgeber bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brutto = Brutal viel (Das was du effektiv verdienst)

Netto = Nett so viel (Das was dir nach Abzug der Steuern ausbezahlt wird)

Wenn du einfach mal bei Google "Brutto Netto Rechner" eingibst findest du eine vielzahl von Seiten, die dir helfen dein Gehalt exakt zu berechnen.
Gibts übrigens auch als App

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh auf diese Seite http://www.brutto-netto-rechner.info trag dein gewünschtes Bruttoeinkommen ein und der zeigt dir ungefähr für was alles abgezogen wird und was übrig bleibt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Netto ist was du bekommst, brutto ist was dir der Arbeitgeber bezahlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brutto ist immer der höhere Betrag, Netto der niedrigere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?