Brutto-Netto Lohnabrechnung bei Teilzeiträumen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zur Berechnung des Teilentgelts gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

• Monatsgehalt / 30 * letzter Arbeitstag (also 600/30*10 ist bei dieser Version dann richtig, wenn der letzte Arbeitstag der 10. des Monats ist)
  • Monatsgehalt / Anzahl Arbeitstage * geleistete Arbeitstage

Zur Berechnung der Abzüge:

Schau Dir mal das kostenlose Angebot zur Lohnabrechnung auf dieser Seite an

http://gehaltsabrechnung.com.de/

MonkeyKing 01.06.2016, 08:29

Danke, aber ich habe einen entscheidenen Punkt noch nicht verstanden - wie komme ich auf den Nettolohn? Nehme ich hier einfach z.B. diesen Onlinerechner und lege einen Bruttolohn von 200 € zugrunde? Und warum muss das ganze so kompliziert sein?

0
Sturmwolke 01.06.2016, 10:25
@MonkeyKing

Das heißt, daß die 200 € als Gehalt fest stehen?

Ich hab mich nochmal etwas umgesehen und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.krankenkassen-direkt.de/gleitzonenrechner

Hier kannst Du den Nettolohn auch für Teilabrechnungszeiträume genau berechnen.

Du wählst zuerst das Jahr, also 2016 (ist schon vorgegeben) aus und gehst auf zur Berechnung. Im nächsten Fenster klappst Du das Feld bezahlt für vollen Monat auf und wählst aus, für wieviele Tage Du das Bruttogehalt zahlst. Dann füllst Du die restlichen Felder aus und bekommst das Nettoentgelt.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind leider ein ziemlich komplexes Arbeitsgebiet und das liegt zum Teil daran, daß da viele unterschiedliche Gesetze berücksichtigt werden müssen.

1
Sturmwolke 01.06.2016, 15:49
@MonkeyKing

Gerne, viel Erfolg! ^^

Danke für das Sternchen und alles Gute für die werdende Mutter und ihr Kind! :-)

0

Hast du kein Lohnabrechnungsprogramm? Wie erstellst du die Meldungen an Finanzamt und Sozialversicherungsträger? Wie berechnest du überhaupt dann die Lohnsteuer? Im Mutterschutz musst du den Arbeitgeberzuschuss berechnen, weißt du das?

Beim Gehaltsempfänger geht man meist von 30 Abrechnungstagen pro Monat aus. Es wird also kalendergenau gerechnet bei Ein- und Austritten. SV-Beiträge verringern sich natürlich dann in dem Verhältnis.
Aber wie gesagt: Ein ordentliches Lohnprogramm würde dir das automatisch richtig abrechnen.

MonkeyKing 31.05.2016, 11:53

Ein Lohnabrechnungsprogramm "lohnt" sich nicht für mich. Lohnsteuer ist nicht fällig, mir geht es um die Versicherungsbeiträge. Kann ich die tatsächlich einfach anteilsmäßig berechnen?

0
MenschMitPlan 31.05.2016, 12:23
@MonkeyKing

Ein Lohnabrechnungsprogramm "lohnt" sich nicht für mich.

Das merkst du spätestens bei der nächsten Sozialversicheungsprüfung. ;-)

Falls du, wie in deinem Bsp. jemanden in der Gleitzone hast, ist das ein wenig aufwendiger. Das möcht ich eig. nicht mit der Hand rechnen müssen.

0

Was möchtest Du wissen?