brutto.. aber was netto?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

brutto ist vor steuer ! netto ist nach steuer ! gib mal bei google gehaltsrechner ein dann kannste genau ausrechnen was du bekommst

Schau dir einen Brutto-Netto-Rechner an, wie z.B. http://www.gehalt.de/einkommen/nettorechner So siehst du die Punkte, wo man was abegezogen bekommt

Suche mal nach brutto-netto Rechnern, ein bekannter heißt Nettolohn, da gibts du deine Zahlen ein und der rechnet dir auf den Cent dein Gehalt aus. VG

Vom "brutto" werden noch Steuern, sowie Beiträge zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen, in Bremen auch noch die Beiträge zur Arbeiterkammer, aber wieviel das bei Dir konkret ausmacht, hängt von Deiner Steuerklasse und einigen anderen individuellen Randbedingungen ab.

Übrig bleibt dann das "netto".

bei brutto sind steuern wie die mehrwert oder sozialabgaben enthalten in netto noch net

Was möchtest Du wissen?