Brutpflege-Kohlmeisen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn einer der Elternteile gefressen wurde, schafft der ander Partner es nicht allein und verlässt das Nest. Warte noch ein paar Tage, dann kannst Du aufräumen

16

dankeschön xD

0

Ich würde, um ganz sicher zu gehen, in einem Wildpark, Vogelpark (z. B. Walsrode, Marlow) oder Zoo anrufen, wo eine Brutmaschine steht, und nachfragen, ob man nicht "noch was machen" kann.

Dann würde ich wahrscheinlich den Altvögeln eine Chance geben und rund zwei Wochen abwarten und dann das Nest samt Eiern entfernen. Dann kann es noch einmal ein Pärchen in dem Kasten probieren.

Die Meisen müssen nicht gefressen worden sein, es kann auch einfach sein, dass die Eier unbefruchtet sind. Nach einer gewissen Bebrütungszeit verlässt das Weibchen das Nest, weil sich nichts tut - ihr Ziel ist es ja, sich fortzupflanzen, die unbefruchteten Eier "bringen" ihr nichts. Könnte auch eine Möglichkeit sein, obwohl es bei vier Eiern auch fast schon wieder ein Sonderfall sein müsste ...

2

Vielleicht sind auch noch andere Gründe Schuld. Normal ist: Nur Weibchen brüten - Weibchen sitzt auf die Eier Männchen kümmert sich in der Brutzeit um Futter. Hier nicht, Männchen war faul hat lieber selber gefressen, Weibchen musste sich selber um Futter kümmern, blieb teilweise lange weg weil das Nahrungsangebot wegen der Kälte knapp war. (keine Teamarbeit) Könnte evtl auch eine Ursache sein - oder ? Aber sonderbar ist auch, dass beide Vögel, die den ganzen Herbst und Winter bei mir im Garten (großer Baumbestand) zu sehen waren, nicht mehr da sind.

0

Nach 5 Tagen sind m.E. die Eier "dahin". Vielleicht sind die Eltern gestört worden und habe das Nest aufgegeben. Bitte das Nest einfach in Ruhe lassen.

Wie lange Eier im Nest lassen?

Hallo mein Kanarien Weibchen sitzt seid nun 17 Tage auf den Eiern. Meine Frage soll ich sie länger brüten lassen oder die Eier mit samt Nest rausnehmen

...zur Frage

Frage, Wann verlassen Vögel ihr Nest?

Wollen das Nest entfernen aber noch warten bis die kleinen Vögel endlich flügge sind. Wie viel Zeit muss vergehen, bis das Nest leer ist? Welche Vögel das sind wissen wir nicht, vermuten Spatzen oder Meisen.

...zur Frage

Was tun gegen Marder?(rotschwänzchen beschützen)?

Wir haben Rotschwänzchen bei uns am Haus, die dort ihr Nest gebaut haben. Leider kommt jedes Jahr zu ihnen ungebetener Beduch: Der Marder . Entweder gilt er sich die Eier, frisst die Kleinen (vielleicht auch die Eltern?) Oder schmeißt das Nest runter ( so wie heute). Es ist immer ein trauriger Anblick die Kleinen und Großen Vögel tot auf dem Boden liegen zu sehen, besonders kaputte Eier. 😭😭😭😭Was kann man machen, damit der Marder da nicht rangeht und die endlich mal wieder Babyrotschwänzchen beobachten zu können?

...zur Frage

Zu welcher Tageszeit verlassen junge Vögel das erste Mal ihr Nest?

Bei uns im Garten sind im Nistkasten kleine Kohlmeisen ... es wird nicht mehr lange dauern bis sie das erste Mal ihr Nest verlassen. Es wäre super, wenn ich den Moment (Tag) nicht verpasse, da ich dann unsere Katze nicht rauslassen werde bzw. die Nachbarskatzen ablenken möchte, damit die kleinen Vögel nicht gleich ihre Beute werden.

Gibt es eine Tageszeit an der die Vögel das Nest verlassen oder geschieht das rein willkürlich? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?