Brustultraschall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei mir war / ist es so, dass der Ultraschall im Liegen durchgeführt wird. Einmal sollte ich sitzen, damit man an eine Stelle anders drauf schauen konnte.

Der Ultraschall kann Veränderungen zeigen. Ein guter Radiologe bzw. FA kann auch eine Einschätzung über die Gefährlichkeit abgeben. Die Strukturen sind dann einfach anders. Es wäre aber nicht schlecht in so einem Fall eine Mammographie und / oder Biopsie nachzuschieben.

Alles Gute

LG

Guten Tag,



Bei der Brustultraschall-Untersuchung wird das übliche Gel aufgetragen und die Brust wird mit einem Ultraschallkopf abgefahren. Das Ergebnis liegt sofort vor und kann im Bedarfsfall auch besprochen werden. Häufig ist es sogar möglich, dass die Frau die Bilder ebenfalls zu Gesicht bekommt. Unnötige Ängste können durch diesen Schritt direkt genommen werden. Schließlich deutet nicht jeder Schmerz in der Brust auf eine bösartige Erkrankung hin.



Die speziellen Geräte für den Brustultraschall unterscheiden sich besonders in ihrer Genauigkeit von den Geräten, die klassischerweise in Frauenarztpraxen stehen. Schließlich sind sie speziell für die Früherkennung von Brustkrebs geschaffen. Ein weiterer Vorteil besteht in der durchaus angenehmeren Anwendung für die Patientin. Die Untersuchung ist nicht so schmerzhaft wie Verfahren, bei denen die Brust doch stärkerem Druck ausgesetzt ist.

Er wird wie du es willst im Stehen oder Liegen durchgeführt. Die meisten Ärzte neigen dazu ihm im liegen durch zu führen auf dem Gynostuhl.

Wissensdurst84



Bei mir wurde er im liegen auf ner normalen Untersuchungsliege gemacht. Arme dann halt jeweils nach oben nehmen. 
Nen Gyn Stuhl gab es dort eh nicht. (war ne radiologische Praxis). Fand es so auch eigentlich ganz "bequem".

Fieber auskurieren - eher im liegen oder kann man auch sitzen?

Um ein mittleres Fieber auszukurieren, sollte man da eher im Bett liegen oder kann man auch sitzen und im Internet surfen? Oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Schmerzen neben Brust?

Hallo ich habe jz schon seid mehreren Monaten ein Schmerz neben der linken Brust unterhalb der Achsel es ist eine Art ziehen und gribbelt auch manchmal der Schmerz ist mal besser und mal schlechter am meisten tut es weh wenn ich sitze und nach unten gucke im stehen tut es nicht weh nur im Liegen sitzen und bücken oder umdrehen...kann mir jemand sagen was ich haben könnte ?

...zur Frage

DXRacer Kissen Schrift verfärbt?

Hallo,

die Schrift des Kissen meines Stuhls, welches ich beim Sitzen an meinen Nacken tue, hat sich irgendwie von weiß ins grünliche verfärbt. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Schlafen im Sitzen

Aufgrund von tragischen, nicht veränderlichen Lebensumständen muss ich in Bussen und Bahnen, im Sitzen, schlafen. Meine konkrete Frage: Ist es (auf Dauer) gesundheitsschädlich, im Sitzen zu schlafen. (Oder ist es egal, ob man im Liegen oder im Sitzen schläft?)

...zur Frage

Was ist gesünder liegen oder sitzen?

Was ist geünder auf einen stuhl zu sitzen oder in einen Bett liegen?

...zur Frage

Kann ich den Ärzten glauben?

Ich hab immer wieder schmerzen in der Rechten Brust. Erst war es nur ein ziehender Schmerz, seit 2 Tagen ist auch ein brennendes Gefühl dabei.
Optische Veränderungen sind nicht erkennbar.

Ich war bereis bei 2 FÄ und habe dort ein Brustultraschall machen lassen, da ich eigenartige Knubbel in der rechten Brust fühle.
Beide Ärzte meinten das dort nichts zu sehen sei.

Jetzt habe ich gelesen das nicht alle Ärzte gut ausgebildet sind, was das erkennen von unregelmäßigkeiten im Brustgewebe angeht.

Kann ich den beiden Meinungen glauben? Die Knubbel sind nach wie vor da, die Schmerzen auch und seit 2 Tagen eben auch das Brennende Gefühl in der rechten Brust.
Sollte ich mir noch eine 3. Meinung einholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?