Brustschmerzen nach Liegestütze

3 Antworten

Hallo lungenase! wahrscheinlich nur auf einer Seite? Dort sitzt eine starke Sehne an, die ist gereizt oder entzündet und wird nur bei einer ganz bestimmten Position während einer Anspannung des Muskels gereizt. Schlage Dir eine andere Aufteilung der Liegestützen vor, die ich bei diesem Training auch sonst gut finde. Mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Alles Gute!

Hast Du immer schön die Hände genau unter den Schultern? Im Lot?

ich wuerde mal keine liegestuetzen mehr machen, denn du machst ja genug brustuebungen und ausserdem sind bank- und schraegbankdruecken wirksamer als liegestuetzen. ich hatte das auch schon gehabt und dies ist mehr eine sehnen und baender angelegenheit, die auch wieder vergeht. ich glaube, dass das durch einen ungewohnten winkel bei den liegestuetzen ausgeloest wird.

Extreme Brustkorbschmerzen durch Dips

Hallo,

seit kurzem habe ich Dips in meinen Trainingsplan eingebaut. Dabei hatte ich bei und nach der Übung immer leichte Schmerzen im Brustbei (der Knochen in der Mitte der Brust). Ich hab ein wenig gegoogelt und gelesen, dass das wohl total normal sei und mit der Zeit weg ginge.

Nun wird es aber mit jedem Training schlimmer, mittlerweile tut es echt ziemlich weh. Die nächsten paar Trage nach dem Training tut schon starkes Ein- und Ausatmen oder Niesen weh. Die Übung werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Bei anderen Brustübungen wie Bankdrücken tritt das nicht auf (nur leicht, wenn die Schmerzen noch von Dips vorhanden sind).

Die Frage ist, hat das gesundheitlichen Ursprung und sollte ich zum Arzt gehen, oder wird das Problem verschwinden, wenn ich die Übung jetzt einfach weglasse? Woran allgemein liegt das? Ich benutze kein Zusatzgewicht, es sind ganz normale Dips.

...zur Frage

Bankdrücken im 5x5 oder 3x8 System?

Hallo, ich trainiere schon seit ca. einem Jahr, zuerst habe ich es im 3x8 System gemacht und mittlerweile im 5x5 System. Ich steigere mich von Woche zu Woche, aber habe nicht das Gefühl, dass ich auch Muskeln aufbaue... Kann es sein, dass ich dadurch (fast) nur Kraft aufbaue?

Mein Plan für die Brust sieht so aus:

Bankdrücken 5x5 Schrägbankdrücken 3x8 Dips 3x max mit Zusatzgewicht Flys am Kabelzug 2x 12-15

Sollte ich Bankdrücken wieder im 3x8 System machen oder so bleiben?

...zur Frage

Warum habe ich ein Knacken in der Schulter beim Training!?

Ich trainiere jetzt seit ca 1 1/2 Jahren im Fitnessstudio und habe seit letzter Woche ein "knacken" beim Bankdrücken in meiner rechten Schulter bekommen. Das Gewicht war wie die Woche davor, und da mein trainier mich unterstützt hat, denke ich dass es auch nicht an einer schlechten Ausführung lag. Danach hatte ich solche Schmerzen dass ich meinen Arm 2 Tage lang nicht mehr richtig ausstrecken konnte. Das komische ist, dass ich das "knacken" nur bei Brustübungen habe wie Bankdrücken, brustpresse, butterfly, Liegestützen usw. und bei Übungen für den Rücken oder Arme oder für die Schulter rein gar nichts.. Hätte ich jetzt keine Schmerzen, könnte ich mich damit a finden aber so hat es keinen Sinn.. Wisst ihr woran das liegt und was man dagegen machen kann? Danke, Tony

...zur Frage

Schmerzen in der rechten Achselhöhle beim trainieren

Nabend, seit 3 Tagen hab ich beim Liegestützen schmerzen in der rechten Achselhöhle. Es fühlt sich nicht an wie ein Stechen oder ein brennen. Es ist eher ein dumpfer schmerz. ich kann es nicht klar beschreiben. Es ist schmerzt immer wenn ich mich zum Boden hinbewege. Nach dem 3ten mal klappe ich zusammen.

Was kann das sein? Bewege ich mich falsch oder ist es nur vorübergehend?

...zur Frage

Macht es Sinn Liegestütze in den Brust Trainingsplan aufzunehmen?

Ich trainiere seit 6 Monaten und habe in meinem Plan bisher immer Butterfly, Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Kurzhantel Bankdrücken usw zum Brustraining gehabt. Habe vor einiger Zeit aber bemerkt das Liegestütze meine Brust mehr beanspruchen als die anderen Übungen. Habe aber noch nie nen Plan mit Liegestützen gesehen und Freunde haben es auch noch nie mit Liegestützen im Plan gehabt. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Sollte ich lieber bei den alten Übungen bleiben oder austauschen?

...zur Frage

Brustschmerzen wie Muskelkater nach Geschlechtsverkehr?

hallo... ich habe vor 2 tagen mit meinem freund geschlafen.. das erste mal und seit gestern nachmittag habe ich am Oberkörper schmerzen von der Brust an es zieht in die Achselhöhle rein fühlt sich an wie Muskelkater.. habe ein wenig angst.. es tut bei jeder armbewegung weh.. was kann das sein? (nein er hat nicht zu festgepackt..) Hilfe..weis jmd rat mfg Yorkies14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?