Wie lange dauert eine Brustkrebsbehandlung?

6 Antworten

In den meisten Fällen erfolgt zunächst eine OP. Nach 4 Wochen beginnt dann die Chemo, ca 6 Sitzungen, danach ev. noch Bestrahlungen....

Das aber sind nur meine Erfahrungswerte......es kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein....

Bei Brustkrebs muss man nicht immer eine -Chemotherapie machen. Es kommt darauf an, wie der histologische Befund ausfällt. Da werden das Grading, wie viele Lymphknoten befallen sind, ob Methastasen gebildet wurden, wie alt die Person ist (ob ihr das noch zugemutet werden kann), wie stabil der Gesundheitszustand ist, wie viele Knoten entdeckt wurden usw. ermittelt. Aber in den meisten Fällen bekommt man eine Chemotherapie. Diese wird unter verschiedenen Ärzten zugeschneidert, da es über 50 verschiedene Arten gibt. Die meisten bekommen eine Chemotherapie, bei der man die Haare verliert und bei der man sich übergibt. Das ist von Fall zu Fall auch unterschiedlich. Die Haare wachsen aber wieder nach! Es gibt auch noch andere Nebenwirkungen, die nicht bei jedem zutreffen. Dann gibt es aber auch noch eine (Taxotere), die es ganz schön in sich hat. Man bekommt bei dieser starke Gelenk- und Gliederschmerzen, die zum Glück wieder vergehen. Sämtliche Körperhaare, auch Wimpern und Augenbrauen, können ausfallen. Aber wie gesagt, es muss nicht bei jedem gleich sein. Die OP findet meist zuerst statt. Danach (ca. 3-4 Wochen) beginnt die Chemotherapie. Auch in den meisten Fällen auf 6 x alle 3 Wochen. Das sind ca. 4 Monate. Danach wieder ca. 3-4 Wochen Pause. Anschließend evtl. Bestrahlung ca. 32-36 mal täglich außer Wochenende und Feiertag. Aber das ist harmlos gegen die Chemo. Aber Kopf hoch. Sie wird es schaffen!! Ich habs auch geschafft! Ich drücke ihr die Daumen. Also auf ein gutes Jahr 2012! LG

Und was ist mit Tamoxifen? Durfte ich 5 Jahre nehmen. Fasse meine Behandlung einmal zusammen: Erkannt, OP, 6 X Chemo, ca. 4 Monate und dann, es kommt auf den Tumor an, Hormonkilltabletten. Alles Gute für die Bekannte.

Was möchtest Du wissen?