Brustkorrektur von der krankenkasse übernehmbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zum Hausarzt und zum Psychologen überweisen lassen. Auch Hausarzt fragen ob er ein Gutachten austellen könnte. Beim Psychologen musst du eindeutig klarstellen wie sehr dich die Situation beeinträchtigt und warum das für dich ein Problem ist. Das kann von Schamgefühl, über Ekel über dich selbst bis zu Beeinträchtigungen beim Sexualverkehr alles sein und natürlich auch alles zusammen. Am besten sind deine Chancen wenn du von Berufs wegen auf deinen Körper angewiesen bist, also als Model oder so. Aber auch als Verkäuferin in einem Modengeschäft kann man das als Beeinträchtigend empfinden, da man ja modisch gekleidet sein sollte. Wenn möglich sprich mit dem Chefarzt der Krankenkasse persönlich sobald du die tteste der Ärzte hast! er wird zwar trotzdem auf einer Untersuchung durch den Kassenarzt bestehen, aber wenn der Unterschied so groß ist hast du sehr wohl Chancen auf eine zumindest teilweise Kostenübernahme. Nur kann es passieren das dir die Klinik vorgeschrieben wird. Wichtig ist das du dem Chef- und dem Kassenarzt eindringlich erklärst das eine OP wesentlich billiger kommt als jahrelange psychologische Betreuung - denn die Kassen sparen gern. Probier es und wenn es Probleme gibt melde dich einfach noch mal

Wenn es x-trem psychisch belastend für Dich ist, kann die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Allerdings muss vorher wirklich ein psychologisches Gutachten erstellt werden. Und bitte daran denken: Es ist ein plastischer, chrurgischer Eingriff, kein kosmetischer im Sinne einer Schönheitsoperation.

krankenkassen sehen solche probleme meist nicht ein. kannst es ja mal versuchen mit denen zu sprechen. könnte sehr gut sein das du ein psychologisches gutachten brauchst