Brust spannt und schmerzt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist jetzt wirklich ernst gemeint: Es könnten so eine Art Wachtumsschmerzen sein, Du bist ja erst 15. Auch eine Hormonumstellung ist in 6 Monaten u.U. noch spürbar. Erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn die Schmerzen stärker werden, oder länger anhalten, würde ich allerdings den Frauenarzt aufsuchen. Alles Gute.

Es kann normal sein, Brustwachstum in der Pubertät..oder krankhaft. Es kann NATÜRLICH auch von deiner Pille kommen. 40% der Pillennutzerinnen werden früher oder später reversivbel oder gar irreversibel Schilddrünkrank...dann kommen vielerlei schmerzen auf...gerne gynäkologischer Natur, aber auch an anderen Orten...es gibt so viele Symptome, die selten vom Laien(oder auch vielen Ärzten) mit der Schilddrüse in Zusammanhang gebrahct werden. Da sucht sich jeder seinen individuellen Strauss draus aus, damit es auch ja dem arzt schwer fällt die Ursache schilddrüse zu erkennen. Sie ist aber eine der Cheffinen des Hormonsystems...udn wenn die schwächelt dann fallen erst enzelne Organe und dann der ganze Mensch in Winterschlaf...klar das da das Denken, Essen, Arbeiten dem Körper immer schwerer fällt....da hat man irgendwann bald gar keine Chance mehr diese Zusammanhänge zu erfassen.

Ein Endokrinologe kann dem auf den Grund gehen. Hast du schilddrüsnkrnake in der Familie?

Wenn das alles eher nicht auf dich zutrift kann dir Progestogel-Rezept vom Arzt helfen..oder wne du ertsmal gar nicht zum arzt gehen willst (der Gynäkologe sagt entweder das sei alles NORMAL, oder er verschreibt dir die nächste Pillen sorte...ABER was er sicher NICHT macht ist eine Hormonanalyse deines Blutes. Also kannst du da nicht viel Hilfe erwarten.

In solchen Situationen kannst du dir auch selber helfen...erhitze Schafgarbe (gern auch nurt die Blüten davon ) in Olivenöl (nicht kochen...vorher vom Herd ziehen...lange auskühlen lassen, rühren oder schwenken ab und zu. Abfiltern in eine Flasche oder Crermedose oder Marmeladenglas. Täglich damit die Brust einreiben...vor allen Dingen abewr ab den Eisprung (Tag 15) bis zur Periode. Aber immer wenn es schmerzt.

Was möchtest Du wissen?