Brushed Motor, Das richtige als Generator?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

beim brushed Motor wird das magnetfeld für den betrieb benötigt elektrisch erzeugt. um die energie auf den drehenden teil des motors zu übertragen sind kohlebürsten, die brushes erforderlich.

bei einem brushless motor hast du diese bürsten eben nicht, sie sind nicht nötig, weil die welle des Motors magnetisch ist.

der vorteil des brushless liegt darin, dass er weniger eigenwiederstand bietet, weil nichts schleifen muss, der vorteil des brushed motors liegt darin, dass du über einen Widerstand in der erregerwicklung. welche von beiden, ob die im festen teil oder die im beweglichen teil, ist eigendlich egal, die stromlieferung des motors regulieren kannst.

so und nicht anders läuft es übrigens in der PKW Lichtmaschine ab. die ist auch im wesentlichen nichts anderes, als ein brushed motor. allerdings eben mit 3 Wichlungen im Ständer. bei wikipedia gibts dazu einen schönen artikel.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?