Brunnenbau vor 150 Jahren?

8 Antworten

Also ich habe 2 von solchen alten Brunnen auf meinem Hof. Das verwendete Ziegelformat von 26x13x6,5 cm (Barockformat) läßt darauf schließen, daß sie noch aus der Zeit vor 1872 stammen - da wurde nämlich erst das kleinere sogenannte alte Reichsformat eingeführt. Die dürften also 150 Jahre oder älter sein. Die Brunnen brauchten allerdings auch nur 4 Meter tief zu sein. Daß sich da Dramen unter unmenschlichsten Arbeitsbedingungen abgespielt haben sollen, erscheint jedenfalls nicht zwingend. Ok - vielleicht hat mal jemand sein Frühstück 5 Minuten zu spät bekommen. Das läßt ich wohl nicht ganz ausschließen.


Natürlich war es Knochenarbeit und auch gefährlich.Ein Brunnen konnte ja erst ausgemauert werden, wenn die Quelle erreicht war. 10-15 Meter sind aber, wenn nur gegraben werden musste, in einigen Monaten zu schaffen.

muss man beim bohren eines tief Brunnen ein bestimmten Abstand vom Haus halten

möchte einen Brunnen bohren , mit ein 150 Rohr. Er soll ca. 15 m tief gebohrt werden . Muss ich ein bestimmten Abstand vom Haus einhalten ? Wenn ja wie viel !!! danke

...zur Frage

Rost im Grundwasser

habe mir vor ca einem jahr einen einen Brunnen schlagen ( Bohren ) lassen ca.8-10 meter tief ... leider kann ich den Brunnen nicht nutzen , da ich Rost im Grundwasser habe.

Der Brunnen war gedacht zum Bewässern so wie den Pool zu befühlen .

Der Installateur der den Brunnen gebohrt hat , meinte das ich eine Rostader im Untergrund habe . Und es könnte jahre dauern bis diese Ausgespült ist .. neu Bohren würde sich nicht lohnen .. mensch es muß doch eine Möglichkeit geben ... diesen doofen Rost weg zu bekommen ......

Bitte gibt mir einen rat . wie , wenn möglich man diesen Rost los werden kann . Ohne noch weiter 1000,- von Euro aus zu geben ...... vielen dank für eure Hilfe im Vorraus

...zur Frage

Mein Brunnen ist 8meter tief und hat einen Durchmesser von einen Meter, wie fiel Liter Wasser hat platz. Ein Danke im Voraus.?

...zur Frage

Brunnen bohren/Grundwasser in Dortmund

Moin Moin zusammen,

ich habe mal 6 Monate lang bei einem Bohrservice gearbeitet und möchte nun meiner Familie einen Brunnen bohren, brauche aber dafür die geologischen Daten bzgl. der Erdschichten, auf welcher Tiefe die Wasserader ist...

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen vom Brunnenbau in Dortmund Aplerbeck gemacht? Wie tief musstet Ihr bohren? War es Hammerbohren, Spülböhren oder ohne Probleme?

Wäre super lieb, wenn Ihr ne Antwort, Rat oder Lageplan habt. Bzw. mir sagen könntet wo ich einen her kriege.

Liebe Grüße

...zur Frage

Samsung Galaxy Note 2 , evtl gleichwertiger Ersatz?

Moin,

ich hab folgendes Problem. Mein Samsung Galaxy Note 2 hat irgendwie den Geist aufgegeben. Es ging auf einmal aus und nicht mehr an. Am nächsten Tag ging es solange es am Strom war. Unterwegs ging es aus und nicht mehr an. Ich bin dann zu einem Händler ums Eck, der hat einen neuen Akku rein aber nach 30 Minuten hatte der auch nur 4 % geladen. Ich fragte, ob er es mir reparieren kann, aber er hat gesagt ich soll es wegwerfen, da kann man nichts mehr machen. Er riet mir, bei ihm irgendein Nokia zu kaufen, für 150 Euro. Aber ich halte nicht mehr viel von Nokia. Ich hatte das Note 2 vor 2 Jahren für 100 Euro gebraucht gekauft und war total zufrieden. Jetzt seid ihr gefragt, was denkt ihr? kann man evtl was retten? komme ich noch irgendwie an die Daten? Wer kann mir was vergleichbares empfehlen falls keine Reparatur möglich ist? ich bin Geringverdienerin, deshalb sollte es nicht allzu teuer oder aber gebraucht sein. Aber so von der Größe her oder sogar größer darf es schon sein. Im Moment hab ich als Ersatz das S3 mini das ist natürlich ein Riesenunterschied. Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag .

Vlg Tina

...zur Frage

Warum fängt das Wasser im Brunnen an zu stinken?

Wir haben auf unserem Grundstück in Italien einen Brunnen, der Boden ist naturbelassen, dann haben wir ca 5-6 Meter Tief Betonringe eingesetzt und mit einem Betondeckel verschlossen, mit einem Metalldeckel als Zugang. Der Brunnen füllt sich langsam mit dem Grundwasser, das überschüssige Wasser läuft ab. Seit 2 Jahren haben wir das Problem, dass das Wasser anfängt zu stinken. Warum ?

Wie kann man den Brunnen am besten reinigen ?

49jana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?