Brunnenbau, Rammbrunnen mit schwengelpumpe?

3 Antworten

Wenn es die Schwengelpumpe zurück zieht wie von einer Feder, strömt das Wasser unten nicht schnell genug nach und Du ziehst ein Vakuum. Je mehr Wasser gefördert wird, desto größer entsteht ein Kessel um die Brunnenspitze. Es wird wohl auch noch viel Sediment mit dem Wasser kommen...

Anderes Problem kann zB eine Lehmschicht sein die durchstoßen wurde. Lehm setzt den Filter an der Brunnenspitze schnell zu. den kann man umgekehrt spülen oder so lange pumpen, bis er sich selbst gereinigt hat.

Ich werd es mal versuchen, danke

es gibt natürlich zwischen Kolben und Zylinder genügend Reibung, die so eine Pumpe schwergängig machen. Die Manschette mit Silikonöl oder Paste einzureiben, kann da etwas Abhilfe schaffen.

Eine Schwengelpumpe ist eine Saugpumpe und muss das Wasser aus der Tiefe heraus ziehen, d.h. der Luftdruck versucht das Wasser dort zu lassen, wo es ist.
Luftdruck ist die Masse der Luft, bezogen auf eine Fläche. Je größer die Fläche, hier ein Maß aus Radius des Saugrohrs ( pi * r² ) und pi=3.1414... , um so mehr Kraft muss man zum Pumpen aufwenden.

Kann ich dich mal fragen, wo du lebst ? Es kommt ja auch immer auf den Aquifer an und seine Beschaffenheit.
Aber spontan würde ich schon auf Druck tippen. Wobei ich jetzt auch kein Experte in diesem Gebiet bin.