Brüder Grimm- Romantik?

2 Antworten

Denke er bezieht sich auf so eine Aussage

Die romantische Lyrik war geprägt von einer volksliedhaften Einfachheit

Die traditionelle "Volksdichtung" wurde in der Romantik wieder entdeckt. Es wurden Volkslieder gesammelt und eben auch Volksmärchen.

Welche Sprachen beherrschten die Brüder Grimm?

Die Brüder Grimm haben sehr viel im Bereich der indogermanischen Sprachen gearbeitet. Konnten sie deshalb viele Sprachen?

...zur Frage

Spannende Themen für eine Präsentation?

Hey, ich muss als Klausur in Rhetorik eine Präsentation halten. Diese muss im entferntesten noch was mit den Fächern Deutsch, Sozialkunde oder Geschichte zu tun haben. Habt ihr Ideen für spannende Themen? ich hatte ursprünglich die Idee gehabt, dass ich eine Literaturepoche vorstelle, aber mein Lehrer meinte, dass es sehr schnell langweilig sein kann. Falls ihr Einfälle habt, welche Epoche man spannend präsentieren kann, wäre ich genauso froh drüber wie wenn ihr andere Ideen hier schreiben könntet :)) Danke :)

...zur Frage

Ist Schneewittchen ein epochentypisches Werk der Romantik?

Hallo, ich muss für meine Abschlussprüfung ein Referat über die Epoche Romantik halten. Dazu gehört auch eine Vorstellung eines epochentypischen Werkers. Ich habe mich für ein Märchen entschieden, da sie leicht zu lesen und zu verstehen sind. Schneewittchen ist ein Märchen der Brüder Grimm, die in der Romantik schrieben. Deshalb habe ich mich für Schneewittchen entschieden. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, deshalb Frage ich euch. Und wenn es ein epochentypisches Werk ist, welche Merkmale sprechen für die Romantik? Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Ideen für eine Einleitung bei einer Gedichtsanalyse?

Also, ich habe bald eine Deutschklausur und muss dort ein Gedicht aus der Epoche der Romantik analysieren und interpretieren. Davor muss ich dann auch eine Einleitung schreiben, weiß aber nicht, welches Gedicht dran kommt, weshalb ich nicht auf den Hintergrund hinter diesem Gedicht eingehen kann. Die Einleitung sollte sich vielleicht auf die Epoche beziehen, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?