Brücke selber bauen

3 Antworten

6 bis 7 Meter ?! Das ist aber nicht gerade kurz. Wenn Du die stabil haben willst und noch drüberlaufen willst haste Dir ganz schön was vorgenommen. Mit ein Brettern und Nägel wirst Du wohl nicht auskommen. Bei der Länge brauchst Du entweder noch Stützpfeiler in der Mitte oder sie müsste bogenförmig sein und evtl auch noch mit zusätzlichen Stützen... Mindestens, würde ich sagen, bin leider kein Architekt.

Wenn jemand eine Brücke bauen will muss er schon im Vorfeld sehr viele Dinge beachten. Bei einem Gewässer kommt es darauf an ob eine Einstufung vorliegt (I,II,III). Möglicherweise ist eine Genehmigung des Wasserwirtschaftsamtes und der Baubehörde erforderlich. Wer ist Grundstückseigentümer, besteht Einverständnis, für welche Zwecke soll die Brücke genutzt werden (Fußgänger?). Wer ein Bauwerk errichtet ist auch für den baulichen Unterhalt zuständig und geht eine Haftungspflicht ein. Die Tragfähigkeit muss nachgewiesen werden (statische Berechnung). Du siehst, so einfach mal schnell 2 Balken drüber und ein paar Bretter drauf, ist nicht.

Was möchtest Du wissen?