Brücke aus Papier bauen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wir hatten das damals auch gemacht, bei uns waren allerdings die Bedingungen anders: Wir hatten soweit ich weiß unbegrenzt Papier zur Verfügung, dazu eine begrenzte Menge an Klebeband/Tesafilm und Flüssigkleber, allerdings keine Schnur. Wir hatten auch zwei Tische mit ca. 80cm Abstand, durften allerdings Stützpfeiler zum Boden nutzen.

Unsere Brücke haben wir als Bogenbrücke und hauptsächlich aus aufgerolltem Papier (Durchmesser der Rollen ca. 2cm) gebaut, sie hat soweit ich es noch weiß ca. 10kg gehalten und war damit die stabilste Brücke, beim Verhältnis von Eigengewicht zu Tragkraft immer noch Platz 2, von daher ist mind. 1 kg zu schaffen, den Rekord zu brechen wäre aber sehr ambitioniert...

Daher kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung Papierrollen empfehlen (ihr müsst allerdings gut haushalten, 35 Blätter sind recht wenig), zusätzlich würde ich versuchen, einen leichten Bogen einzubauen und die Schnur darunter zu spannen, sodass diese die Tragkraft erhöht, eine gute Befestigung für die Schnur müsstet ihr auf jeden Fall entwickeln...

Viel Erfolg bei eurem Projekt, hoffentlich konnte ich helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst deiner Brücke extrahalt geben, indem du das Papier einrollst. Was du auch versuchen könntest ist, dass du deiner Brücke eine Art gezackte Stasbilisierung gibst. Die 2. Möglichkeit ist meiner Erfahrung nach die bessere, aber die erste ist dennoch empfehlenswert.

lg und gutes Gelingen!!

Sarah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Handballsarah
13.09.2012, 20:51

Dieses Zickzackmuster kannst du auch übereinander legen, um die Brücke noch stabiler zu machen.

0

Gib mal Papierbrücke in google Bildersuche ein, da kriegst du ganz viele mögliche Brückentypen.

Dass ihr noch Schnur habt, ist ein riesen Vorteil. Damit könnt ihr Hängebrücken machen, die am Tisch festgebunden sind.

Stabilität bekommst du auch, wenn du einmal längs und einmal quer Papierrollen übereinanderlegst. Die Formen der realen Brücken sind auch kein Zufall, auch da gehts um Stabilität

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ! du musst das Papier rollen, zu so Rollen halt ! xD hab den namen vergessen. dann zusammen kleben. Hält ziemlich gut. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pancakegirl18
13.09.2012, 20:44

Ja das haben wir heute durchgenommen, hat aber kaum über ein kilo gestemmt und geht mit einer länge von 80 cm schlecht..

0

Was möchtest Du wissen?