brüchige zehnägel bei veganer ernährung?

3 Antworten

Hallo, Veganer haben häufig einen Mangel an folgenden Vitalstoffen: Eisen, Zink, Vitamin B12 und Jod. Brüchige Nägel können auf einen Eisen- und/oder Zinkmangel hinweisen. Du kannst die Werte durch eine Blutentnahme beim Arzt bestimmen lassen, mußt dies aber bestimmt selber bezahlen.

Wieso sollen wir nur diese Mangel haben und solche Mangel treten bei einer ausgewogenen veganen Ernährungsweise NICHT auf!

1

Also zahlt das keine Krankenkasse? Aber vielen Dank schon mal für die Antwort!

0
@derjemand12

Hoffentlich bezahlt sie das nicht . Für eine Fehlernährung ist man selber verantwortlich!

0

Brüchige Nägel sind u.a. ein Symptom bei einem Eisenmangel. Mit einer vegetarischen oder veganen Kost wird nur dreiwertiges Eisen zugeführt. Die Bioverfügbarkeit ist wesentlich geringer als des zweiwertigen Eisens in Fleisch. Dessen Aufnahme kann aber durch fördernde und hemmende Substanzen gezielt gesteigert oder verringert werden.

Viele pflanzliche Lebensmittel können erheblich zur Eisenversorgung beitragen, insbesondere Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse, Vollgetreide sowie verschiedene Gemüsearten (z.B. Fenchel, Feldsalat, Rucola, Zucchini, grüne Erbsen) und Trockenfrüchte (z.B. Pfirsich, Aprikose, Dattel). Genaueres dazu auf der beigefügten Seite.

https://www.vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Das mit der Bioverfügbarkeit sei mal dahingestellt auch wenn das immer wieder Experten behaupten. Es gibt auch viele Omnivoren die unter einem Eisenmangel leiden! Man muss halt drauf achten, dass man verschiedene Nahrungsmittel meidet welche die Eisenaufnahme hemmen können wie zum Beispiel Kaffee, schwarzer Tee, ungekeimtes Getreide ( wegen der Phytinsäure), gekochter Spinat ( wegen der Oxalsäure), Alkohol usw Vitamin C dagegen fördert die Eisenaufnahme. Man muss auch bedenken, dass eine zu hohe Eisenzufuhr zu Infektionserkrankungen führen kann deshalb soll man Nie Eisenpräparate zu sich nehmen wenn kein Eisenresorptionproblem besteht!

1

Warum sind so viele Leute gegen vegane Ernährung?

Hallo, seit etwa einem Monat habe ich meine Ernährung komplett auf vegan umgestellt. Früher hatte ich mich gesund und fast vegan ernährt und jz komplett vegan und ernähre mich auch sehr gesund. Habe auch meine Gründe wieso ich vegan würde aber die sind hier jetzt nicht wichtig. Wieso sind so viele gegen veganer Ernährung? Viele sagen ja immer, dass man doch nur Salat essen kann... Aber das stimmt nicht, bei vielen meiner Rezepten glaubt man nicht das die wirklich vegan sind. Also warum gibt es so viele Vorurteile gegenüber veganer Ernährung?

...zur Frage

Was darf meine Freundin als Veganerin essen?

Hallo liebe Community, Übers Wochenende kommt mich eine Freundin, die sich vegan ernährt besuchen. Auf was muss ich achten, wenn ich jetzt z.B ein Frühstück für sie machen will. Habe leider nicht so viel Ahnung von Veganer Ernährung, da ich mich selbst nicht vegan ernähre..

...zur Frage

Stärkere Zähne durch vegane Ernährung?

Hallo ihr lieben Veganer,

Habt ihr das Gefühl, dass sich eure Zähne durch die vegane Ernährung verändert haben?

Ich ernähre mich aus ethischen Gründen vegan und habe mich deshalb bis jetzt noch nicht besonders stark mit den gesundheitlichen Faktoren auseinander gesetzt. Jedoch habe ich seit ich mich vegan ernähre keine Probleme mehr mit Kälte- und Hitzeempfindlichen Zähnen. Habt ihr ähnliches beobachtet und woran liegt das?

Liebe Grüße, Torsten

...zur Frage

Wieso haben Veganer unreine Haut?

Seit einer Weile (1 Monat) ernähre ich mich vegetarisch und wollte nun auf Vegan umsteigen. Um mich etwas einzufinden und zu informieren, nahm ich an einem über das Internet organisierte Veganer treffen teil. Und was mich ein wenig erschreckte, war das Aussehen der meisten Veganer. Ich gin eigentlich davon aus, dass man durch vegane Ernährung gesünder und frischer aussieht. Aber die meisten, wenn nicht fast alle hatten extrem unreine oder schuppige Haut, fettige Haare und einige sahen ganz schön abgemagert aus.

Das bereitet mir schon etwas Sorge, denn am Ende will ich nicht ,so aussehen :/ Liegt das tatsächlich an der Veganen Ernährung? Ich hatte gehört, dass man evtl. nach erst einigen mon. sehr unreine Haut bekommt, da sich der Körper erst entgiften muss, aber da waren teilweise Menschen, die 30 Jahre Vegan lebten. Die meisten mit denen ich sprach lebten 2-30 Jahren vegan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?