Brüchige Hufe im Winter?

4 Antworten

Brüchige Hufe liegen an unphysiologischer Bearbeitung und daran, dass sich dann Spannungen im Huf bilden.

Ein trockener Stall ist natürlich gut für die Hufe, aber daran wird es nicht ausschließlich liegen. Lieber die Bearbeitung optimieren.

Danke dir, ich habe ihm ja noch nicht lange, und hab da nen Schmied drauf schauen lassen. Werde mich mal umsehen nach einem barhufspezialisten denke ich..

1
@Aerdna576

Ich kann dir zu einem Huforthopäden raten. Die findest du zB auf dhgev.de

Hast du zufällig Fotos von den Hufen?

2

Irgendeine trockene Stelle musst du schaffen! Mein Pferd pinkelt auch nur drinnen. Trotzdem steht er trocken. Ich streue dick Stroh-Späne Gemisch ein. Manchmal mische ich auch mit Leinstreu, das saugt noch besser. Seine Hufe sind im Winter besser als im Sommer, da er im Sommer auf 24h Weide steht.

schlechte Hufe kann man auch mit Futter unterstützen. Zb Bierhefe oder Sonnenblumenkerne.

Wo sind die den Brüchig - am Tragrand? oder wo?

Viele halten die natürliche Hufkürzung für brüchige Hufe.

Wenn du den Verdacht auf Hufstoffwechselprobleme hast, dann hol dir mal einen Huforthopäden ins Haus.

Überprüfe die Fütterung - an Nässe allein kann das nicht liegen meist liegt es an fehlerhafter Hufstellung.

Hat ein Pferd am Huf Schmerzen?

Ich habe mal wieder gesehen wie einem Pferd neue Hufeisen "angenagelt" wurden, dabei habe ich gedacht: "Wenn mir jemand meine Schuhe annageln würde, würde ich doch vor Schmerzen Schreinen bis zum geht nicht mehr!" Aber dem Pferd schien es kaum etwas auszumachen, es war zwar etwas unruhig aber sonst hat es die Prozedur einfach über sich ergehen lassen und lief danach mit den neuen Eisen!

...zur Frage

Zinkoxidspray bei Strahlfäule?

Hallo,
Ich benutze jeden Tag Strahlsan von Leovet und frage mich ob ich da drüber noch Zinkoxidspray Sprühen kann. ? Da drauf steht ja es schützt vor äußerlichen Einflüssen, Urin etc.

...zur Frage

Wie kann man solche Hufe verbessern?

Die Weiden bei uns sind unnormal Trocken, da es innerhalb von 3-4 Wochen vielleicht 1-2 mal ein bisschen geregnet hat. Ich wässere die Hufe von außen jeden Tag. Wie kann man diese Hufe noch verbessern? Eisen muss er haben, da er sich sonst die Hufe komplett ablatscht und er läuft sehr Fühlig ohne Eisen. Leider hatte er wohl schon sehr früh (mit knappen 3 Jahren) Eisen und dementsprechend haben sich die Hufe „dran gewöhnt“..

ich kann leider nicht meinen Hufschmied fragen, weil ich nie dabei bin wenn der kommt. (Er Kann nur vormittags)

und bitte bitte keine negative Kommentare, ich weiß wie schrecklich die Hufe aussehen!

...zur Frage

ivomec -p gut oder schlecht

ist das ein gutes wurmkur mittel

...zur Frage

Box oder Offenstall?

Ich habe jetzt schon so viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Pferd gekauft. Leider hat er richtig schlechte Hufe, weich und leider auch bisschen Strahlfäule. Er steht momentan in einer Box mit großem Fenster und kommt den ganzen Tag auf den Paddock bzw. im Sommer auf die Koppel. Eigentlich ist geplant ihn in den Offenstall zu stellen, sind auch schon dabei ihn mit den Pferden dort zusammen zu gewöhnen. Jetzt plagen mich plötzlich Zweifel... erstens wegen der schlechten Hufe, die dann ja den ganzen Tag im nassen stehen, zumindest jetzt die nächsten Wochen. Der Offenstall ist für 6 Pferde ausgelegt und hat einen großen Unterstand. Allerdings ist es bei uns aufm Hof immer sehr windig. Ich habe vor, ihn dressurmäßig zu arbeiten und bin nun auch unsicher, ob sich der Windzug irgendwie auf seine Muskeln auswirken kann?! Außerdem versteht er sich mit seinem Boxennachbar so gut, dass ich überlege ihn zusammen mit ihm auf den Paddock zu stellen. Wäre die selbe Paddockgröße für 3 Pferde wie im Offenstall für 6 Pferde. Auch das mit der Fütterung bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen, da jeder selbst dafür zuständig ist, seinem Pferd Kraftfutter zu geben. Im Moment bekommt er 2x täglich Kraftfutter und aufm Paddock steht immer eine volle Heuraufe. Im Offenstall würde er dann nur noch einmal täglich Kraftfutter bekommen, aber auch da steht eine stets befüllte Raufe mit Heu. Und als wären das noch nicht genug Dinge, die mir Kopfzerbrechen bereiten, steht der Offenstall auch ein bisschen abseits. Sollte da jemand mal ein Pferd rausholen (stehlen) kriegt man das nachts nicht mit. Einfach den Zaun auf und weg wäre er....

Ich hoffe auf Pro und Contra antworten, die mir irgendwie bei der Entscheidung helfen. Dass der Offenstall prizipiell artgerechter ist, ist mir bewusst. Allerdings stände er ja wirklich nur über Nacht in der Box.

Vielen Dank schon mal. Kathi & Welcome

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?