Brüchige Fingernägel und trockene Nagelhaut - was hilft wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probier mal mehrmals wöchentlich ein Fingerbad in Olivenöl, das pflegt Nägel und Nagelhaut. Gegen das Aufsplittern hilft kürzen mit einer Glas- Mineral- oder Sandblattfeile, schneiden, knipsen und feilen mit Metallfeilen kann die Struktur aufbrechen. Zusätzlich kannst du die Nagelkanten mit einer Polierfeile "versiegeln"...

und wenn du magst probier mal das : http://peclavus.de/produkte/nagel-pflegestift.html eine Kur hiermit lässt die Nägel fester und gesünder nachwachsen (google mal nach Bioprol-Stick, so hieß der vorher)

Hallo=)

Oh das klingt wirklich nicht schön.. Hast du das mal vom Arzt abklären lassen? Vielleicht sind das Mangelerscheinungen oder nimmst du evlt. Medikamente?

Sonst kannst du es auch mit Nagelöl versuchen. Leg dir das vielleicht einfach an dein Bett ( aufs Nachtschränkchen vielleicht ), damit du es regelmäßig jeden Abend vorm schlafen nimmst..

Ein weiterer Tip wäre es, Abend die Hände richtig einzucremen und Baumwollhandschuhe drüber zu ziehen, sodass die Creme über Nacht einziehen kann.. durch die wärme können die wirkstoffe noch besser einziehen:)

Es gibt auch extra Feilen für brüchige Nägel ( zb. von artdeco ).. Oder benutzt am besten eine Glafeile, da diese die Nägel vorne noch versiegelt...

Liebe Grüße

Das kann am ständigen lackieren liegen. Ich hab zumindest dieses "aufblättern" und einreißen auch ein bisschen, wenn ich die Nägel lange lackiert trage.

Auch, wenn es nicht so schön ist, gönne deinen Nägeln mal eine Pause. Lack ganz abmachen und einmal kurz schneiden und danach mit nagelöl regelmäßig pflegen. Dann kann der Nagel mal fest und gesund nachwachsen und wird dann auch ansehnlicher ;-) 

Klingt plausibel.. werde ich wohl mal machen müssen. Danke dir!

1

Warum wachsen meine Fingernägel nicht mehr nach?

Guten Tag,

vor etwa 6-8 Wochen ist bei mir bei meinem rechten kleinen Finger etwas grünes (siehe Foto eins und zwei) bei meinem Fingernagel gekommen.

Ich denke dass es eine Art Pilz war. Dann ist der Fingernagel raus gewachsen, das Grüne ist verschwunden aber es ist kein neuer Fingernagel nachgewachsen.

Mittlerweile sieht der kleine rechte Finger so aus wie auf Foto drei zu sehen ist.

Dann ging das Selbe bei meinem rechten Mittelfinger los (siehe Foto vier), nur dass dort vorher nichts grünes war, der Fingernagel wächst raus aber kein neuer nach.

Mir ist auf keinen der beiden Finger etwas drauf gefallen oder ähnliches, das ging auf einmal los. Ich habe keine Erklärung was der Auslöser gewesen sein könnte.

Mein Hausarzt hat mir nicht weiter helfen können.