brüchige, einreissende Nägel, was dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brüchige Fingernägel können in Verbindung mit Zinkmangel, Eisenmangel oder auch Kalziummangel vorkommen. Häufig ist auch ein Vitamin-H-Mangel die Ursache für brüchige Fingernägel.

http://www.helpster.de/bruechige-fingernaegel-hausmittel-zur-abhilfe-richtig-anwenden_44791

... am besten mal deinen ausarzt auf das thema ansprechen .-lg.

Danke für Deinen Tipp! Wie ich weiss liegt das bei mir u.a. am Eisenmangel, der ja bei Frauen durch den monatlichen Zyklus/Blutverlust häufiger vorkommt, als bei Männern.

Bis vor Kurzem musste ich noch Tabletten wegen etwas Anderem einnehmen und wollte meinen Körper etwas schonen. Jetzt nehme ich gerade Bierhefe mit Biotin ein und ich versuche nicht mehr zu schnell zu arbeiten, sondern konzentrierter an die Arbeit zu gehen, wenn´s auch noch zu hektisch abgeht. In solchen Situationen bin ich öfters mal irgendwo mit den Nägeln hängen geblieben und dann hat´s "Riss" gemacht. Wie´s aussieht helfen die Tabletten, es ist bedeutend besser geworden. Ich werde noch das Kieselsäure Gel testen.
Auf jeden Fall bekommst Du den Stern von mir!

2
@nowornever15

freut mich , das es besser wird - und Danke für's Sternchen ! :) ♥ -lg

3

Es scheint doch irgend eine Mangelerscheinung zu sein, die behoben werden müsste. Wenn dir Hefetabletten nicht geholfen haben, kannst du es noch mit Milchprodukten versuchen. Aber ehrlich gesagt denke ich, du solltest beim Hautarzt nachfragen, um welchen Mangel es sich handelt und dir ein entsprechendes Präparat verordnen lassen.

Hallo, an Milchmangel kann es bei mir niemals liegen, denn ich trinke jeden Tag einen halben Liter Milch und esse gerne Käse. Habe noch ein paar Ratschläge entdeckt wie Kieselerde, Calzium, Vitamin D, Biotin, oder Zinktabletten. Trotzdem danke für deinen Tipp!

2

Brüchige Nägel: Mangel an Mineralstoffen wie beispielsweise natürliches Kalzium und Magnesium sowie eine Vielzahl von Spurenelementen

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nageldiagnostik.html#ixzz2pMd5gDKg

Danke für Deinen Tipp!

Zum Glück habe ich nach langer Suche meine Lösung gefunden: Es muss sich bei mir um den Mangel an Biotin handeln, denn seit ca. 6 Wochen nehme ich Biotin 10 mg Tabletten ein und der älteste, längste Riss ist verschwunden, nur noch zwei andere sind noch leicht zu spüren. Meine Nägel sind so lang und hart, wie seit Jahren nicht mehr!

Ich habe mal die Tabletten auch meinem Vater besorgt. Vielleicht hat er ja auch das Glück, dass es bei ihm hilft.

2

Hat jemand Tipps gegen brüchige Fingernägel?

Ich habe ein großes Problem mit meinen Fingernägeln. Sie sind super brüchig und reißen super schnell ein. Lange Nägel ? Für mich nur ein Traum..

Hab schon einige Sachen probiert z.B. Pflegelacke aber nichts hilft.. Hat jemand Tipps ?

...zur Frage

Gibt es ein Hausmittel für brüchige und weiche Nägel?💅

Meine Nägel werden total schnell brüchig und weich wenn sie nur 1mm über meinem Finger sind 😪 Und es nervt einfach weil ich sie lang haben will (ich hatte sie seit ca. 4 Monaten immer kurz)

...zur Frage

Nägel stärken- brüchige Nägel

Hey Leute,

heute habe ich eine Frage über Fingernägel an euch (hauptsächlich an euch Mädchen ): Habt ihr Tipps, wie Nägel stärker, stabilder und nicht so brüchig werden? :)

und dann noch etwas: ich habe mal von jmd. gehör, es würde die Nägel stärker machen, wenn man sie ab und zu an den Tisch klopft. Bitte was? dass kann doch nicht sein, oder?

...zur Frage

Nägel sehr biegsam & brüchig?

Hallo Community,

Fühlt jemand mit mir? Ich habe brüchige Nägel die auch relativ biegsam sind. Meine Blutwerte sind immer top. Keine Mängel, nichts. Daran kann es also nicht liegen. Egal welche Nagelhärter ich benutze: sie bringen leider nichts und sind danach immernoch biegsam. Auch Biotin- und Zinktabletten brachten nichts. Ist es erblich bedingt? Kann ich nichts dagegen tun?

Dankeschön 😊

...zur Frage

Wie läuft ein Turntraining ab?

Ich turne gerne zuhause und möchte mich dabei gerne an einem normalen Turntraining orientieren. Kann mir bitte jemand sagen was ich in welcher Reihenfolge machen soll? Danke im Voraus

...zur Frage

Zusammenhang Blutverlust und Eisenwert?

Meine Frage ist, ob und wie ein Blutverlust mit dem Eisenwert (also hb/ferritin etc) im Blut zusammenhängt.

Also angenommen, ich verliere 1,5l Blut. Wie würde sich das auf das Eisen in meinem Blut auswirken? Wie schnell wäre ein Eisenmangel nachweisbar? Und in welchem Zusammenhang steht die Menge des verlorenen Blutes mit dem Eisenwert?

Habe leider im Internet noch keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?