Bruder will Sonntags nicht in die Kirche?

35 Antworten

Ihr könnt ihn nicht zwingen. Hierzulande herrscht Religionsfreiheit, d.h. jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er in die Kirche gehen, beten, an einen Gott glauben usw. möchte.

Und er ist halt in der Pubertät... mit 13 Jahren langweilt man sich schnell. Mir ging es zu dieser Zeit genauso, dass ich mir kaum etwas Öderes vorstellen konnte, als sonntags in die Kirche zu gehen, dem Pfarrer zuzuhören und christliche Lieder zu singen.

Diese Angst, er könne sich dem Teufel zuwenden, halte ich für unbegründet. Keine Lust auf die Kirche bedeutet ja nicht automatisch Befürwortung des Satanismus. In dieser Hinsicht gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Sondern z.B. auch die Möglichkeit, Atheist zu werden.

Selbst als Kind schon da gelangweilt

0

Dein Bruder gehört wohl zu den Menschen die selbstverständlich denken können

Ich kann nur sagen, lasst ihn glauben was er will.Wenn ihr ihn dazu zwingt wird höchstwahrscheinlich eine Hass dagegen entwickeln und das ist viel mehr als nur ungläubig zu sein.Übrigens wirken Strafen schon immer das Gegenteil was man erreichen will.

Wenn ihr unbedingt sein Gehirn damit vergiften wollt, dann macht es zumindest richtig.

Belohnt ihn mal wenn er ohne zu jammern in die Kirche geht.

Lasst sein Gehirn das zu etwas positiven verbinden

Am besten ist es aber immer noch, dass er eine eigene Meinung haben darf

Dafür sollte man ihn nicht bestrafen. Niemand sollte zur Kirche gezwungen werden, sonst ist es ja kein Glauben mehr, sondern Pflichterfüllung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Man sollte wenn dann seine Eltern bestrafen

1

Ich bin ab dem 13 Lebensjahr auch nicht mehr in die Kirche gegangen bis heute und meine Eltern fanden es okay da man keinen Zwingen sollte.

na eigentlich ist er alt genug um zu wissen ob u an was er glauben möchte...zwang bringt da gar nichts,ausser vielleicht noch das Gegenteil...ich kann ihn verstehen, um zu glauben u zu beten muss man ja auch nicht in so nen ihm wohl ungeliebten Tempel, wollte ich auch nicht

Was möchtest Du wissen?