Bruder Überschreibung bzw. Schenkung Haus, fallen Kosten / Steuer an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt sich für mich die frage, warum diese Konstruktion?

  1. Wenn Dein Bruder Dir das Haus schenkt, bleiben wir bei 40.000,- Euro, wird es 3.000,- Euro Schenkungsstuer koste, 20.000,- Freibetrag, auf den Rest 15 % Steuer.

  2. Beim Verkauf fallen je nach Bundesland bis zu 6,5 % Grunderwerbsteuer an, bei 40.000,- also 2.600,-

  3. Die Notarkosten wären etwa gleich.

Also warum diese Konstruktion? Bist Du in Privatinsolvenz? Wird bei Dir gepfändet?, Hast Du eventuell nur eine schlechte Schufa?

Würde Dein Brunder für den Kaufpreis einen Kredit aufnehmen? Hat er das Geld auf dem Konto liegen?

Ist die Miete in der Zeit um einen Kredit zu bedienen? Oder ist es ein verkappter Kaufpreis?

Ich bin mir sicher, mit Überlegung wird es eine bessere Lösung geben, als diese.

Danke für die Antwort. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Käufer in Erscheinung treten. Mein Bruder hat das Geld auf dem Konto liegen. Mietzahlung wär nicht weiter relevant.

Mal blöd nachgefragt: Kann mir mein Bruder das Haus nach 3-5 Jahren "verkaufen", für einen Euro? Oder ist das rechtlich nicht möglich, weil der Verkehrswert bei dem Kaufpreis eine Rolle spielt? So fallen ja keine Schenkungssteuer / Grunderwerbssteuer an

0
@seidensticker28

Wenn Dein Bruder Dir das Haus unter Wert verkauft, ist es eine:

"gemischte Schenkung"

was nur verkompliziert.

Interessant wäre der Verkauf zum halben preis, weil 20.000,- Euro Freibetrag genutzt würden und der Rest eben nur 6,5 % GrdESt kosten würde.

Das wäre der Punkt, den man versuchen könnte.

0

Es wird bei der Überschreibung aufjedenfall eine notarielle Beurkundung benötigt.

Zwecks der Schenkung : Soviel ich weiß gibt es unter Familienmitgliedern einen Schenkungsfreibetrag von circa. 400.000 bis 500.000 €

500.000,- Ehegatte, 400.000,- pro Kind. 200.000,- Enkel, 100.000,- Eltern. Alle anderen 20.000,-.

0

notarkosten 1%

grunderwerbssteuer, kommt aufs bundesland an, 3,5 oder 5%

und schenkungssteuer fällt an, für allen wert über 20.000€ also für 20.000

ka wie hoch die ist

Was möchtest Du wissen?