Bruder möchte auf meinen Namen GmbH gründen was muss ich beachten?

8 Antworten

Wenn das Gewerbe auf dich läuft, dann bist du auch für alle Schulden oder Unregelmäßigkeiten verantwortlich.

Ich würde mir das sehr gut überlegen, ob ich meine Zukunft riskiere.

Wenn es eine GmbH ist, musst Du nur darauf achten, das er das Stammkapital voll einzahlt. 

Das Risiko ist auf das Stammkapital begrenzt, aber Du darfst keine persönlichen Bürgschaften übernehmen udn musst dafür sorgen, dass die Steuern bezahlt werden.

Was nützt es, wenn er für das Stammkapital dann ein Auto kauft und dieses gegen den nächsten Baum setzt?

0

Dann ist das Stammkapital weg und die GmbH geht in Liquidation. Wo ist das Problem?

0

Das kannst du (bzw. dein Bruder) vergessen! Sonst bricht es dir finanziell das Genick, wenn er mit der Unternehmung pleite geht.

Einige Möglichkeit: eine GmbH gründen, wo er das Firmenkapital stellt. Bei einer GmbH ist, wie der Name sagt, die Haftung auf das Firmenkapital beschränkt. Aber da er das Kapital wahrscheinlich nicht aufbringen kann, könnt ihr auch das knicken.


behinderten einstellen was muss man beachten

mein bruder möchte einen oder zwei behinderte menschen in seiner firma einstellen.

was muss er beachten?

arbeitszeit, vertrag etc..

und kann man den behinderten auch mal kurz allein lassen?

ich find es echt gut das er auch behinderten eine chance geben möchte..

 

...zur Frage

Schufa Eintrag GmbH&Co.KG?

Hallo Gemeinde,

SACHVERHALT:

GmbH&Co.KG erhält Pfändung vom Finanzamt (einfach verpennt), Guthaben genügend vorhanden, Geld wird eingezogen und fertig!?

FRAGE:

Wird ein negativer Schufa Eintrag auf die GmbH&Co.KG vorgenommen? Oder gar auf die haftende GmbH oder was noch schlimmer wäre auf den GF der GmbH?

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Im übrigen ist jetzt Einzugsermächtigung dem FA erteilt dass dies nicht mehr vorkommt!

Vielen Dank Gemeinde und weitere frohe Weihnachten

Bing

...zur Frage

Selbstständig trotz negativer Schufa möglich?

Hallo meine Frage ist ob ich eine Finanzierung trotz negativer Schufa erhalte um mich selbstständig zu machen. Den Gründungszuschuss durch die Agentur für Arbeit wurde mir bereits zugesichert. Nun brauche ich jedoch Geld um meine Geschäftsidee auch umsetzen zu können. Es handelt sich um ca 50000 €. KfW? Bürgschaftsbanken? Welche Möglichkeiten habe ich ?

...zur Frage

was soll man beachten wenn man eine band gründet?

was solle man alles beachten, wenn man eine band gründet?

...zur Frage

Was passiert mit laufende Auto Leasing Finanzierung und privat Kredite, wenn man ein negativer Schufa Eintrag bekommt?

...zur Frage

Finanzierung trotz schufa eintrag nach privatinsolvenz möglich?

Ich habe noch bis Dezember einen schufa eintrag meiner abgeschlossen privatinsolvenz und benötige nun einen neuen pc besteht nun die möglichkeit das ich mir einen online kaufe und diesen dann über eine finanzierung kaufen z.b bei mindfactory über die santander bank oder ist dieses komplett abgeschlossen alle anderen auflagen wie unbefristeter arbeitsvertrag einkommen etc. Erfülle ich

Vielen lieben dank für ihre hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?