Bruder ist nur nett zu mir wenn seine Freunde da sind?
Zur Zeit schreit mich mein älterer Bruder andauernd wegen jeder Kleinigkeit an, sogar wenn ich nichts sagen und nur im gleichen Raum bin wie er beleidigt er mich. Aber immer wenn seine Freunde (oder vor allem Freundinnen) da sind ist er auf einmal eine komplett andere Person. Er ist dann auf einmal mega nett zu mir, tut so als wären wir die besten Freunde und geht andauernd in mein Zimmer (was er sonst nie tut).
Er fragt mich dann sogar teilweise ob er mir etwas aus der Stadt mitbringen soll usw. Sobald sie weg sind ändert sich das dann wieder. Auch wenn er mit ihnen telefoniert und ich ihn etwas frage, stellt er sogar auf laut und ist viel netter als sonst. Manchmal macht er sich zwar über mich lustig, aber wütend oder so ist er nie.
Wieso tut er das und vor allem wie soll ich mich verhalten wenn er auf einmal so nett ist? Ich bin dann meist auch einfach nett, was aber manchmal ziemlich schwer ist weil er mich teilweise 10min vorher noch angeschrien hat aber erwartet dass ich dann auch nett bin …
2 Antworten
🙄🙄🙄 Genau kann nur dein Bruder wissen,was bei ihm nicht stimmt.Von aussen gesehen ergibt sich durch sein Verhalten für mich irgendwie der Eindruck von Eifersucht oder einem seiner Person geschuldetem Defizit,wie beispielsweise mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl 🤔🙄.Vielleicht läuft es bei dir zur Zeit allgemein besser oder vielleicht empfindet er zB. das Verhältnis zwischen dir und euren Eltern positiver als dies bei ihm der Fall ist🙄🤷♂️...da kann man echt nur spekulieren und das ist bekanntlich " ganz dünnes Eis" 😉! Ich vermute die Ursache halt stark in dieser Richtung,denn das Verhalten,welches er dann vor seinen Freunden zeigt,wäre typisch für diese Symptome🤷♂️.Mangelndes Selbstbewusstsein oder auch ein negatives Selbstwertgefühl vermitteln betroffenen Personen das Gefühl von Krankheit und Schwäche, was wiederum zwangsläufig zu einem gestörten Bild ihrer eigenen Person führt.Wir alle wünschen uns doch möglichst erfolgreich und beliebt zu sein und wir alle wissen wodurch sich solche Menschen auszeichnen😉😘.Im Idealfall passen wir uns diesen Eigenschaften entsprechend unser persönlich gegebenen Fähigkeiten an und finden unseren Platz in der Gesellschaft (insoweit wir das wollen) 😉. Diese Entscheidungsfreiheit ist aber nicht immer jedem gegeben🤷♂️,aber dennoch wissen auch die von solchen Defiziten betroffenen Personen von der ausgrenzenden Wirkung eben genau dieser gegenüber der Gesellschaft.Dummerweise gehen Menschen im allgemeinen vorzugsweise den eher leichteren Weg...statt an den eigenen Defiziten zu arbeiten,täuschen sie möglichst überzeugend über diese hinweg und stellen sich nach aussen hin als das genaue Gegenteil ihrer tatsächlichen Persönlichkeit dar🙄ich glaube diesbezüglich hat wohl jeder von uns schon seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht.Wie gesagt😘,sprich mit deinem Bruder darüber und vor allem fördere dieses Verhalten nicht🙏...sprich in einem derartigen Fall lieber gezielt auf die Widersprüche an als sie anstandshalber zu unterstützen😘.Irgendwo in diesem Bereich liegt der Hase begraben😉...ihr müsst ihn nur finden.Alles Liebe für dich RF😘🌹🌹🌹
ich würde vlt mal mit ihm drüber reden, er weiß das wohl am besten
würde einfach mal annehmen, dass er sich vor seinen freunden als guten bruder präsentieren will, weil ihn die anderen wahrscheinlich so mehr mögen.