Bruder experimentier mit Sprengstoffen?

6 Antworten

APEX bzw. TATP ist ein sehr brisanter Sprengstoff. Abgesehen davon, dass es verboten ist Explosivstoffe herzustellen, ist dieser Sprengstoff sehr brisant.

Wenn man bei der Herstellung etwas falsch macht oder den Stoff einfach nur falsch lagert, kann es jederzeit explodieren. Zum Auslösen der Reaktion reicht Hitze, Reibung, Druck aber oft auch nur Zufall...

Dein Bruder wäre nicht der erste, der sich selbst, oder zumindest Teile von sich, aus Versehen wegsprengt. Mit 15 Jahren wird er mit Sicherheit nicht das Risiko korrekt einschätzen können. Er wird auch nicht genügend Erfahrung haben um beim Umgang damit das Risiko stark zu minimieren.

Sofern er über alle Sicherheitskenntnisse verfügt trotzdem sollten eure Eltern informiert sein. Aber vorraussichtlich dass ihr keine assieltern habt, bekommt er dann ordentlichen Anschiss und muss aufhören. Auch wenn du dann als "Petze" dastehst irgendwann versteht er dass er das lieber lassen sollte....

1

Jap , unser Vater war nicht begeistert und hat die Chemikalien erstmal einkassiert, mal sehen, ob er es mir beim nächsten mal nochmal erzählt.

0
8
@Sockenpuppe1234

wenn du willst das es nicht eskalliert dann sorg lieber dafür dass es nicht zum nächsten mal kommt :)

0

Informiere deine Eltern. Mit Sprengstoff zu experimentieren ist gefährlich. Deine Eltern haben die Aufgabe, die Gefährlichkeit einzuschätzen und etwas zu unternehmen.

Bruder in der 7. Klasse hat das selbe Thema wie ich in der 9. Klasse?

Mein kleiner Bruder ist gerade in die 7. gekommen und als ich seine Blätter zum Thema Chemie gesehen habe ist mir aufgefallen dass er das selbe Thema hat welches ich vor einem halben Jahr (in der 9.) hatte. Zudem bin ich auf einem Gymnasium und mein kleiner Bruder auf einer Gesamtschule in der er auch eher zu den Förder Schülern gehört. Wie kann es also sein dass er schon genauso weit ist???

...zur Frage

Ist BKS (Blitzknallsatz) in der Lage durch Druck zu explodieren?

...zur Frage

Kann man mit Ammoniumnitrat und Puderzucker einen (Binären) Sprengstoff herstellen?

Hallo,

Habe letztens ein Video gesehen wo mit einem Stoff der wie Ammoniumnitrat aussieht und mit Puderzucker ein Gemisch erstellt wird, dieses in Alufolie eingewickelt wird, und dann über einen Gasbrenner gehalten wird. Kurze Zeit später gab es eine kleine Explosion (da nur etwa ein Teelöffel von jeder Substanz gemischt wurde). Meine Frage: Ist es möglich, dass man mit Ammoniumnitrat und Puderzucker einen Sprengstoff herstellen kann?

Danke im voraus

PS: Ich will das NICHT nachmachen! Mich interessiert dieses Thema nur.

...zur Frage

Was sorgt im Nitroglycerin (Dynamit) dafür, dass es hochexplosiv ist?

Hallo Community!

Was sorgt im Nitroglycerin dafür, dass es hochexplosiv ist ( welcher Bestandteil oder mehrere und warum)?

...zur Frage

Lift pulver aus Haushaltsmitteln?

Hallo Freunde des Internets, heute frage ich, wie man einen lift für z.B. eine Rakete bauen kann. Wir bauen in chemie gerade Raketen und sollen uns selber informieren. Die Zutaten sollte es in jedem Haushalt geben, danke!

LG Andy

...zur Frage

Welche Ester werden als Sprengstoffe verwendet?

Gibt es da irgendwelche speziellen Stoffe? Oder welche chemischen Waffen gibt es sonst noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?