BRUCHRECHNEN , HILFE

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also wirklich, was habt ihr eigentlich gelernt? Man kann -3/8 oder -1/8 nicht mehr kürzen!!! Wie auch? -.- Du kannst es nur AUSRECHNEN, was aber weder sinnvoll, noch gefragt ist. Du kannst höchstens 2/4 zu 1/2 machen. Siehst du warum? Wenn du das doch so gar nicht verstehst, dann habt ihr es entweder nict im Unterricht gemacht oder du hast einfach nicht aufgepasst! Das ist so leicht. Lass es dir nochmal erklären! ("Antwort" bezieht sich auf Kommentare)

Der Bruchstrich bedeutet "geteilt durch". Aber in dem Fall, kannst du es einfacher machen. Du schreibst es dir ganz normal auf, also untereinander und dann steht bei den beiden oberen Zahlen (Zähler) -11 und 19 ; bei den beiden unteren Zahlen (Nenner) 8 und 8. Wenn es der gleiche Nenner ist, dann kannst du mit dem Zähler rechnen, d.h. -11-19 = -30. Jetzt steht dann da: -30/8........ Aufgabe a) -30/8 | b) -3/8 | c) -1/8 | . . . a) habe ich oben erklärt, b) musst du einfach -8+5 rechnen und c) musst du gucken: 1 1/8 ist das gleiche wie 9/8, weil 8/8 = 1 Also hast du 8/8 + 1/8 = 9/8. Also dann 9-10 = -1 |... Hoffe, ich konnte dir helfen :)

user1742 28.01.2013, 18:55

Wow danke! :) Aber ich versteh das mit dem kürzen am ende noch nicht ganz, könntest du mir das auch erklären weil wie soll ich 30/8 kürzen?..

0
Sternendingsi 29.01.2013, 14:41
@user1742

MINUS dreißig achtel. -30/8 kannst du nicht mehr kürzen. Nehmen wir z.B. 21/27. dann kannst du Nenner und Zähler geteilt durch drei machen, dann steht da 7/9. Ansonsten kannst du nur "geteilt" rechnen, was du allerdins nicht musst, da du ja nur kürzen sollst. Gerne :)

0

wie jetzt, Danke; was hast du denn raus?

a) (-11/8) - 19/8 = - 30/8 = -3 6/8

b) (-8/8) + 5/8 = -3/8


c) 1 1/8 - 10/8 = 9/8 - 10/8 = - 1/8

Bin mir nicht sicher ob es richtig ist, ich hoffe es hilft dir!

user1742 28.01.2013, 18:58

Okay danke:) kann man -3/8 nicht mehr kürzen? oder 1/8 ? :)

0
Sternendingsi 29.01.2013, 14:25
@user1742

Natürlich. Du kannst -3 geteilt durch 8 rechnen, was -0,375 ergeben würde, d.h. es bringt nichts und das sollst du auch nicht. Was habt ihr eigentlich gelernt???

0

Was möchtest Du wissen?