Bruchgleichungen, Mitternachtsformel ( a b c Formel )

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der rechte Teil sieht für mich so aus, als könnte man ihn umschreiben. Damit würde ich anfangen.

49 / (x² - 4) = 7² / ((x+2)(x-2))

Wenn du also beide Seiten mit (x+2) multiplizierst, erhältst du

x-2 = 7² / (x-2) | mal (x-2)
(x-2)² = 7² 

daraus folgt, dass x-2 = 7 ist, also x = 9 oder aber x-2 = -7, dann ist x = -5.

x² - 4 = ( x + 2 ) ( x - 2) binomische formel

multipliziere deine formel mit x²-4, kürze mit (x+2), und rechne dann weiter.

um dir eine kleine hilfe zu geben: das ergebnis ist ganzzahlig.

erstmal mit dem malnehmen was da unten im bruch steht und so die brüche wegkriegen ..dann alles auf eine seite, so dass da steht ax^2+bx+c=0 und dann mitternachtsf.

Mitchey 15.03.2012, 21:47

da fehlen ein paar klammern oder? ..

0
kleineva 15.03.2012, 21:49

das ist bei dieser aufgabe zu aufwendig, da man die lösung bekommt wenn man umgeformt hat in die form (x + y)² =49 dann die wurzel gezogen zu x+y = 7 und man sieht das ergebnis.

0

Ich möchte mich bei euch für die Lösungen bedanken, jedoch habe ich noch weitere Fragen:

a=1, b= -4, c= -45

Stimmt das?

Suboptimierer 15.03.2012, 21:59

Ich würde sagen ja, denn du brauchst dir nur eine Lösung von uns schnappen und zur Probe x1 mal x2 = c und x1 + x2 = -b herausbekommen (vorausgesetzt, du siehst ein, dass a=1 offensichtlich ist. Wenn nicht, dann ist x1 mal x2 mal a erst c).

0

Ich werde dir deine Aufgaben nicht lösen. Ich werde dir helfen.

Erstmal die Brüche auflösen. Ist ein Rechenschritt

Ich stehe für Fragen zur Verfügung

19Ratio97 15.03.2012, 21:44

Da habe ich etwas vergessen hinzuschreiben: Ich bin nicht faul. Ich habe die Aufgabe schon gerechtnet, jedoch kommt ein falsches Ergebnis raus. Unser Lehrer hat uns ein Lösungblatt zu den Aufgaben gegeben, jedoch geht es mir nicht darum, dass ich die Hausaufgaben habe, sondern verstehe.

0
samson05 15.03.2012, 21:47
@19Ratio97

Du multiplizierst einmal mit dem Nenner der linken Seite und einmal mit dem Nenner der rechten Seite. Dann fallen auf beiden Seiten die Nenner der Brüche weg.

Das sollte dir schonmal weiterhelfen.

0

Was möchtest Du wissen?