Bruchgleichungen, Mitternachtsformel ( a b c Formel )

5 Antworten

Der rechte Teil sieht für mich so aus, als könnte man ihn umschreiben. Damit würde ich anfangen.

49 / (x² - 4) = 7² / ((x+2)(x-2))

Wenn du also beide Seiten mit (x+2) multiplizierst, erhältst du

x-2 = 7² / (x-2) | mal (x-2)
(x-2)² = 7² 

daraus folgt, dass x-2 = 7 ist, also x = 9 oder aber x-2 = -7, dann ist x = -5.

erstmal mit dem malnehmen was da unten im bruch steht und so die brüche wegkriegen ..dann alles auf eine seite, so dass da steht ax^2+bx+c=0 und dann mitternachtsf.

26

da fehlen ein paar klammern oder? ..

0
31

das ist bei dieser aufgabe zu aufwendig, da man die lösung bekommt wenn man umgeformt hat in die form (x + y)² =49 dann die wurzel gezogen zu x+y = 7 und man sieht das ergebnis.

0

x² - 4 = ( x + 2 ) ( x - 2) binomische formel

multipliziere deine formel mit x²-4, kürze mit (x+2), und rechne dann weiter.

um dir eine kleine hilfe zu geben: das ergebnis ist ganzzahlig.

Mathematik Formel umstellen (Trapez)?

Hallo erstmal :D

Und zwar mache ich grad meine Mathe Hausaufgaben (schreibe nach einer Woche eine Klassenarbeit) . Ich habe Probleme beim umstellen von der Formel. Aber nur beim Trapez.

Ich muss bei einer Aufgabe umstellen das ich c wissen muss.

A= (a+c) h :2 We ich die Formel umstelle habe ich ein komisches Lösung das überhaupt nicht mit der Aufgabe zu tun hat. Die Lösungen stehen hinten im Buch. Wenn ich die Formel umstelle sieht es so aus: c= A2 (a+h) Zwischen A*2 und (a+h) ist ein geteilt.

Kann mir irgendwer hefen ?

...zur Frage

Nullstellen PQ ABC?

Hallo Leute ich habe eine wichtige Matheklausur vor mir. Auf einem Übungsplatz was bekommen haben ist eine Textaufgabe für die wir die Nullstellen berechnen müssen. Lautet 1/8x^2-2x+8

Eigentlich keine schwere Aufgabe. So wie ich es gelernt habe könnte ich jetzt entweder direkt die ABC Formel benutzen. Auch Mitternachtsformel genannt. Oder ich rechne alles geteilt durch ein Achtel und benutze dann die pq Formel. Ich habe es mit beiden Varianten probiert und bekomme als Nullstellen 88 heraus. Es müsste aber X8 und y0 sein. Das sind die Nullstellen. Wenn ich das in einem Onlinerechner eingebe kommen auch die richtigen Werte raus allerdings mit einem sehr seltsamen Verfahren. Es müsste doch eigentlich auch mit der pq oder ABC Formel klappen oder? Ich habe mich eigentlich nicht vertippt. Und wenn ich im Internet einen pq Formel Rechner benutze kommen auch die Nullstellen X8 und y8 heraus. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder ob man die Formeln bei der Aufgabe nicht anwenden darf ihr würdet mir sehr helfen. Danke im voraus.

...zur Frage

Parabeln sortieren nach Anzahl der Nummstellen?

Ich verstehe meine Hausaufgaben nicht wirklich.

Die Aufgabe lautet:

a) Zeichnet die Parabeln und sortiert sie nach der Anzahl der Nullstellen.

b) Bestimmt die Koordination des Scheitelpunktes und daraus die Anzahl der Nullstellen.

Gezeichnet habe ich sie und weiter weiß ich nicht (Siehe Bild nach Zeichnung und Aufgabe).

Zeichnung

Aufgabe

...zur Frage

Flächeninhalt von Kreiszylinder?

Hallo, wir haben in Mathematik eine Hausaufgabe über Kreiszylinder aufbekommen. Ich bin mir nicht sicher wie ich das rechnen muss.

die Aufgabe lautet :die Walze einer straßenbaumaschine hat einen Durchmesser von 1,20 m und eine Breite von 2,20 m Punkt welche Größe hat die Fläche, die die Walze mit einer Umdrehung überfährt?

Welche Formel muss ich benutzen Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?