Bruchgleichungen lösen - links wie rechts rechnen?

3 Antworten

Das ist ein Irrtum - es wird auf beiden Seiten mit "(x-3)·x·2" multipliziert!

• Beim ersten Bruch auf der Linken Seite kürzt sich das (x-3) weg, sodass du im Endeffekt den Zähler nur mehr mit 2x multiplizieren musst
  • beim zweiten das x → Zähler mal (x-3)·2
  • rechte Seite: es kürzt sich 2x weg → Zähler mit (x-3) multiplizieren

Der - erwünschte - Effekt durch Multiplikation mit dem kgV aller Brüche: du hast danach keine Brüche mehr.

Wenn man Routine hat, kann man das etwas abkürzen, aber das heißt nicht, dass weniger getan wird.

Genau genommen setzt du alles was in der Gleichung steht in eine Klammer und führst mit dieser kompletten linken und rechten Seite die Umformung durch.

Dadruch ergibt sich, dass die linke Seite klassisch als Klammer ausmultipliziert wird und daher beide Summanden mit den Faktoren multipliziert werden.

Zur Erinnerung:

(a+b)*2= a*2+b*2

erstmal Vielen Dank.

aber bei Linearen Gleichung setzt du auch nichts in Klammern bei der Umformung.

a + b + x = c + b + x             / -x

a + b = c + b 

sonst würde man ja

(a+b+x)-x = (c+b+x)-x

a-b = c-b

0
@160997

Doch eigentlich schon. Es macht nur keinen Unterschied, deswegen lässt man sie meistens gleich weg.

Und wie du bei dem letzten Schritt auf ein Minus kommst ist mir schleierhaft. Das ist ja keine Minusklammer oder so, die du auflöst.

0

2 / (  x  -  3  )  +  5 / x  =  3 / 2  x   |  *  2      (  1  )

4 / (  x  -  3  )  +  10 / x  =  3  / x     (  2a  )     ( zusammen Fassen )

4 / ( x - 3 )  =  - 7 / x     |   ^  - 1     (  2b  )

1/4  (  x  -  3  )  =  - x / 7    |  *  HN       (  3a  )

7  (  x  -  3  )  =  -  4  x     (  3b  )

11  x  =  21       (  4  )

indirekte proportionalität Formel?

ist es links mal rechts durch unten? also ich meine

1Arbeiter -> 2 h

4Arbeiter -> x h

muss man da links mal rechts durch unten rechnen?

...zur Frage

Einen Bruch auf die andere Seite bringen?

Wie bringe ich in einer Gleichung einen Bruch auf die andere Seite ? Wenn eben z.b rechts 1/3 ×g steht und ich den Bruch auf die linke Seite haben will .. Muss ich dann × 3 rechnen so dass links dann mal 3 steht und rechts nur ne 1 bzw nichts ?

...zur Frage

e^x = (e^x -2)^2 nach x auflösen?

Wie kann ich die obrige Gleichung nach x auflösen? Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 Lösungen für x, eine ist offensichtlich x=0, wie komme ich auf die andere und wie löse ich die Gleichung generell korrekt nach x auf? Ist es sinnvoll, den Teil rechts vom Gleichheitszeichen, also die binomische Formel, auszumultiplizieren?

...zur Frage

In meiner Taskleiste steht ganz rechts "Links". Müsste das nicht demnach auf der linken Seite stehen?

...zur Frage

Hauptnenner bei Bruchgleichungen finden und weiter rechnen?

Ist der Hauptnenner richtig und ist es auch richtig, wie ich weiter gerechnet habe, mit der Multiplikation mit dem Hauptnenner?

Irgendwie komme ich auf kein richtiges Ergebnis..... :(

...zur Frage

Rechts vor links in England?

Hallo!
In Großbritanien läuft im Straßenverkehr ja vieles anders als bei uns. Die Autos fahren auf der linken Seite, die Kreisverkehre (stimmt das Wort?) laufen andersrum usw. Gilt dort eigentlich "unsere" Grund-Vorfahrtsregel Rechts vor Links oder so etwas wie Links vor Rechts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?