Bruch, gleiche Basis und negativer Exponent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3/b * 1/b^2 = 3/(b * b^2) = 3/(b^1 * b^2) = 3/b^(1 + 2) = 3/b^3

Oder:
3b^(-1) * b(-2) = 3b^(-3) = 3/b^3

Folgendes gilt:
b^(-x) = 1/b^x
b^m * b^n = b^(m + n)

Danke für die ausführliche Erklärung

0

b^-2 = 1/b²

also hast du

3/(b² • b) = 3/b³

Ahh! Jetzt hat es bei mir Klick gemacht. b³ ist ja nichts anderes als b²*b²*b². Ich habe nämlich so wie beim normalen Multiplizieren gedacht und dachte, dass b²*b^1= b² ist, weil irgendwas mal 1 immer so bleibt. Danke schön! :)

0

Du nimmst alles mit den Buchstaben "b" Minus und alles andere mit 1 Division und so kannst du nix falsches machen

Wie subtrahiert man Potenzen mit gleicher Basis?

Hey,