Browsergame selber machen? Bitte helft mir

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Von diesen "Tools" bzw. den Vorlagen halte ich nicht viel. Sie bieten dir nicht die nötige Freiheit, die du brauchst um wirklich "erfolgreich" ein Browsergame zu "bauen". Da ich selber an der Entwicklung eines Browsergames (www.davinciserbe.de) beschäftigt bin, weiß ich jedoch auch wie aufwendig es ist ein Browsergame komplett von 0 aufzubauen.

Du musst dir bewusst sein, dass du dir auf alle Fälle jmd suchen solltest, alleine ist es nahezu unmöglich. Selbst zu zweit dauert es schon viele Monate bis hin zu Jahren bis man ein vernünftiges Spiel entwickelt hat. Ohne Programmierung und ohne Kentnisse in MySQL wirst du da leider nicht weit kommen. Ich möchte dich jedoch auch nicht entmutigen, so ein Projekt, bringt dir natürlich, dass du viel lernst und dich "weiterentwickelst". Vorher steht natürlich die Idee, die muss Orginell sein. Noch ein weiteres Weltraum spiel oder Mittelalterspiel könnte es schwer haben sich gegen die großen Konkurrenten durchzusetzten. (Das auch ein Grund wieso ich dir von Vorlagen abraten würde) selbst wenn du somit schnell ein Spiel fertig hast, du wirst schnell den Spaß verlieren, wenn niemand das Spiel spielen wird, selbst wenn du sehr aktiv wirbst. Nur wenn du etwas neues schaffst, hast du wirklich erst eine Chance auf Erfolg, dass sich dein Spiel auch behaupten kann.

So stellt sich das Kurtchen also den Krieg vor! Entschuldige, wenn ich dir deine Illusionen nehme, aber mal eben mit einem Fingerschnipp ein Browsergame entwickeln, schafft wohl nur Harry Potter.

Ebenso wie richtige Computer-Spiele Teamwork sind, trifft dies auf Browsergames zu. Es gibt Programmierer, Zeichner, Planer, Vertrieb. All das kann nicht eine Person alleine schaffen, weil das Wissen um die rechtlichen Fragen, die ebenfalls aufkommen auch noch nebenbei eines Jurastudiums bedarf …

  1. Eine bis zwei Programmiersprachen lernen. Am besten beginnt man mit C, was die Grundlage für viele weitere objekt-orientierte Programmiersprachen wie C++, Objective-C und Java ist …
  2. Umgang mit Zeichen- und Scene-Erstellungs-Tools lernen
  3. Pläne und Klassen für dein Browser-Game erstellen
  4. Game testen …

Hier einige Beispiele:

http://www.gutefrage.net/tipp/xcode-und-cocoa-programmierung-fuer-mac-os-x-und-ios

Das Programmieren solcher Browsergames ist eine Sache aber mal nebenbei... Hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wo du die ganzen Bilder dazu her kriegst?

Hallo,

also ich kenne jetzt keine direkten Toolkits, Programme, oder sonstiges was sowas kann. Aber davon würde ich auch die Finger lassen, da sowas immer sehr EIngeschränkt und auch nicht da beste ist.

Du musst dir schon die Einzelnen Sprachen(PHP, MySQL, Javascript, CSS, html, ggf Flash) aneignen. Anders wird das nichts.

Ich rate dir auch dies erst zu tun und dann kleinere Projekte zu realisieren. Denn so ein Browsergame macht man nicht mal eben in 1 Monat. Jedenfalls nicht wenn es etwas ordentliches werden soll.

Also lerne, und dann klappt das schon.

lg

Was möchtest Du wissen?