Browserfenster öffnet sich bei Start der Browser - was löst das aus?

...komplette Frage anzeigen Opera - (Computer, PC, Virus) Firefox - (Computer, PC, Virus)

3 Antworten

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner. Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox: Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

Chrome:

support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer: Menü über Extras → Internetoptionen → Erweitert → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

ener76 23.08.2014, 18:17

Hallo AllisterBundy,

Danke für Deine schnelle Antwort. Wenn es so ist, wie Du sagst, dann habe ich auch schon eine Ahnung woher das kommen könnte (Warnung an andere User: Vorsicht beim Download des Firefox Addon Proxytube!!!)

Warum erkennt meine AV-Software die Hijacker nicht?

Wenn ich die Browser zurück setze, kann ich Opera ohne Sorge die Wand-Datei irgendwo abspeichern? Da sind immerhin meine PW hinterlegt und es sind viele :-/

0
AllisterBundy 23.08.2014, 18:22
@ener76

Warum erkennt meine AV-Software die Hijacker nicht?

Weil das nicht ihre Vorrangige Aufgabe ist. Hijacker werden auf DEINE Veranlassung hin installiert, weil du der Installation zugestimmt bzw. diese nicht abgelehnt hast.

Wenn ich die Browser zurück setze, kann ich Opera ohne Sorge die Wand-Datei irgendwo abspeichern?

Da frage mal den Opera-Support. Warte doch erstmal ab, was nach dem Einsatz von AdwCleaner passiert.

1
AllisterBundy 23.08.2014, 18:38
@Schridde
oder z.B. Chip heruntergeladen/installiert hast

Gerade dann ist es wahrscheinlich. Chip setzt einem bei versch. Downloads einen adwareverseuchten Installer vor, der teilweise sogar vom AV beanstandet wird.

1
ener76 23.08.2014, 22:41
@Schridde

Hmm... es kommt aber nur Proxtube von Chip in Frage. Von Chip als Anbieter von Download-Angeboten, bin ich nun ziemlich enttäuscht...

0
AllisterBundy 24.08.2014, 10:58
@ener76

Heise ist bis jetzt noch nicht durch solche Installer aufgefallen.

0

diese KAPUTT-"reinigungs"-Software NICHT installieren

im Zweifelsfall immer eine webseite als Böse einstufen

ener76 23.08.2014, 22:46

Was spricht gegen AdwCleaner? Ich habe den Reinigungsprozess damit bereits durchgeführt... hat - soweit zu erkennen - gut funktioniert. Bisher ist auch nichts kaputt.

0

Das sieht auf dem Ersten Blick nach einer Toolbar aus die Sich in dein System eingenistet hat. Schau mal in der Systemsteuerung unter Programme nach ob du so was oder ähnliches findest und deinstalliere es.

Was möchtest Du wissen?