Hat jemand Ideen für Brotaufstrich mit weniger 'Fleisch'?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Mein Rezept für einen leckeren Sardinen-Aufstrich: 1/4 kg laktosefreie Butter, 1 Dose Sardinen ohne Haut und ohne Gräten, 1 mittelgroße Zwiebel und 1 hartgekochtes Ei, beides  kleinwürfelig geschnitten, einige kleingeschnittene Gewürzgurkerl,  Salz und Pfeffer nach Geschmack, 5 - 6 - 7 Kapern in Stücke schneiden und daruntermischen. Zu einer gut durchmischten Masse mixen oder rühren, kann sofort gegessen werden, aber am nächsten Tag schmeckt's besser.

@Einhornname, es gibt Menschen, die können weder Milch noch Milchprodukte zu sich nehmen weil sie Laktoseintolerant sind. Das ist aber kein Drama, denn es gibt solche Produkte auch als laktosefreie Produkte und die können gut verzehrt werden.

Statt Obst für Marmelade einzukochen, kannst du auch Gemüse gar kochen, heiß pürieren und in heiß ausgespülte Schraubverschluss- Gläser einfüllen. Auf dem Deckel gedreht stehen lassen, bis es kalt ist. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst aber auch Schmalz aufs Brot schmieren und ganz wenig Salz darüber streuen. LG

Es gibt zB auch Salate als Brotaufstrich zu kaufen. Eiersalat mit Spargel und Champinons drin ist auch sehr lecker.

1

Es gibt in den meisten Supermärkten vegetarische Brotaufstriche auf Basis von Nährhefe.

Man kann sich selbst aber auch gut was selber machen, zum Beispiel aus Avocado. Ich mach manchmal Avocadopaste mit Ei und Zitronensaft.

Sonst fällt mir noch Erdnusscreme ein.

Vegetarische Aufstriche sind ziemlich lecker (finde ich zumindest), und es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten und in zahlreichen Läden, z.B. Drogerien (Rossmann, dm, Müller), in Bio-Läden (Alnatura, Basic) und auch bei Aldi.

Was ich super finde (nehme es meist als Butterersatz quasi geht aber auch ohne dann ne scheibe Wurst/Käse draufzulegen): Tomatenmark! Bisschen Pfeffer/Salz noch drauf und schmeckt richtig gut und ist gesund ;)

Sonst natürlich gekochtes Ei mit Senf o. Pfeffer/Salz 

Was auch ganz gut ist Thunfisch-Aufstrich selbst machen: 2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft + 200g Saure Sahne. Dazu Knoblauch, Pfeffer und Salz. Alles gut verrühren und voila 

Wilmersburger scheiben, mediterrane Aufstriche, Gurke, Tomate, Tofu, Schokocreme (zartbitter), Avocado

Im Grunde genommen kann man viele Sachen auf das Brot schmieren bei denen man im ersten Augenblick nicht denken würde dass es schmeckt. Senf oder Meerrettich. Außerdem gibt es einige nicht so süße Gelee Sorten. Wie wäre es mit Gurken, Salat oder Tomaten?

Es gibt viele vegetarische Brotaufstriche, Marken wie Alnatura oder Bruno Fischer. In jedem Supermarkt (bei den Bioprodukten), Bioladen oder Drogeriemarkt. Einfach mal durchprobieren.

Was auch gut sättigt ist das berühmte "Eierbrötchen". Hartgekochtes Ei in Scheiben drauf. Darunter etwas Meerrettich oder Frischkäse, alles ist erlaubt und bringt Pep auf den Tisch.

Hallo,

es gibt sehr viele verschiedene vegetarische und vegan (wegen der laktose) Brotaufstriche. sehr lecker ist z.b. tomate-kräuter. Die gibt es in fast allen Supermärkten.

LG

Fisch? Lachs zum Beispiel. Ansonsten Gurken und Tomaten. Neuerdings gibt es ja auch fleischlose Wurst :D 

Ich finde Avocado mit Pfeffer und Salz sehr lecker. Gesund isses nebenbei auch noch:)

Was möchtest Du wissen?