Brotaufstrich haltbar machen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hm, die gläser vorher abkochen und am besten wäre es, wenn das häckerle heiß in die gläser kommt, da würde dann ein vakuum entstehen und so können bakterien sich nicht schnell fortpflanzen...

was anderes fällt mir auch nicht ein, zumal das mit fisch und ei immer ziemlich heikel ist...

viel glück :)

nicodemos 06.12.2013, 12:31

Die Variante mit abkochen kenne ich natürlich. Aber das wird schwierig, da Häckerle mit Mayo gemacht wird. =(

Trotzdem Danke für deine Antwort

0

Ich denke, wirklich haltbar machen kannst Du nur mit Einfrieren, auch Gläser kann man einfrieren, man darf sie halt nur zur Hälfte füllen!

Das ist meiner Erfahrung her, das einzige, wie Du sie länger halten kannst!

L.G.Elizza

Wenn dir Häckerle schmeckt, das bereits eingefroren war, kannst du es einfrieren. Sonst hält es sich einige Tage gut verschlossen im Kühlschrank. Ich finde halt, daß es am besten frisch schmeckt.

Übrigens kenne ich die Variante mit Eiersalat und Sardellenfilets nicht. Meine Mutter nahm Salzheringe und ich verwende Matjes, weil man kaum Salzheringe bekommt. Ei kommt ganz wenig hinein, dafür aber auf jeden Fall Zwiebeln.

Ich tue mein Häckerle in meine Lockdosen, aber hält nicht viele Tage, da es schnell alle ist. ;) Und ich friere es ein, da es keine Mayo enthält...

Was möchtest Du wissen?