Brot bzw. Brotsorte mit wenig Kalorien

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gewöhnliches Brot besteht zum größten Teil aus Getreide und Wasser. Da alle Getreidesorten eine vergleichbare Energiemenge pro Gewicht haben, hat also letztendlich jedes Brot etwa gleich viele Kalorien pro Portion. Besonders luftiges Weißbrot hat pro Scheibe natürlich weniger Kalorien als festes Roggenbrot, weil es weniger Masse pro Volumen hat, aber für gewöhnlich isst man bei Weißbrot mehr und dickere Scheiben, sodass sich das auch wieder ausgleicht.

Eine Ausnahme bilden hier lediglich Körnerbrote. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und dergleichen enthalten sehr viel Fett und haben entsprechend viele Kalorien. Körnerbrote sind auf dem Papier also wesentlich gehaltvoller. Jedoch sind die Körner wiederum schwer verdaulich und werden teils unverdaut wieder ausgeschieden, sodass der Körper die Energie zum großen Teil gar nicht aufnehmen kann.

Letztendlich ist es also bezogen auf die Kalorienmenge ziemlich egal, welches Brot man isst. Entscheide dich einfach für die Brotsorte, auf die du am meisten Lust hast und welche dir gut bekommt (also keine Verdauungsbeschwerden auslöst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Brotsorten mit hellem Mehl. Allerdings muß man davon mehr essen um länger satt zu sein.

Dann doch besser Brot mit dunklem Mehl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle ungefärbten Vollkornbrote, darauf eine scheibe vollfettkäse mit guter Butter. Wenn du das isst, bist du länger satt und hast weniger Fressanfälle.

Pumpernickel, das aus roggenmehl, Wasser und Salz hergestellt worden ist, ist zum Abnehmen das beste.

Eiweißbrot, ist eine Werbemasche und hat mehr Kalorien als man denkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vollkornbrot würd ich sagen... Also gesund ist es auf jeden Fall, aber ob es wenig Kalorien hat, weiß ich nicht :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dinkelbrot, ist etwas fester und hält länger satt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?