Brosch beim Frauenarzt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit sehr unregelmäßigen Blutungen kannst du dir natürlich die Pille verschreiben lassen, besonders wenn du sie auch zur Verhütung willst oder denkst, dass du sie vielleicht demnächst deswegen brauchst.

Rasieren ist nicht notwendig, im Gegenteil: Die meisten Frauenärzte sind gegen das Rasieren, weil es unhygienisch ist und Infektionen fördert. Schamhaare sind gesund und normal, und Frauenärzte sind den Anblick gewohnt. Bis vor ein paar Jahren wäre keine Frau auf den seltsamen Gedanken hekommen, "untenrum" unbedingt wie eine Vierjährige aussehen zu wollen.

Aber Waschen wäre schon angebracht. Am besten nicht direkt vor dem Besuch, sondern etwa ein bis zwei Stunden davor. Manche Infektionen äußern sich durch einen typischen Geruch, und das kann bei der Diagnose helfen.

Diese Seite gibt einen guten Überblick, was du allgemein beachten solltest: http://www.uni-frauenklinik-tuebingen.de/besuch-beim-frauenarzt.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pangaea 13.05.2017, 13:49

Danke für das Sternchen!

0

Du brauchst dich nicht rasieren, aber waschen und ne frische Unterhose anziehen wär natürich super.

Du kannst Dir die Pille verschreiben lassen, wenn Du sie zur Verhütung oder gegen sehr starke Regelschmerzen brauchst. Wirkungsweise und Nebenwirkungen kannst Du beim Arzt erfragen.

Untersuchung: der Arzt wird ein bisschen mit Dir reden, wann Deine erste Periode war, wie lang Dein Zyklus ungefähr ist, wann Deine letzte Periode war. Er wird die Brüste abtasten und evt. eine Vaginaluntersuchung machen. Das ist nicht angenehm, aber geht schneller rum als man denkt.

lillymarie2000 12.08.2016, 19:03

Aber euch weiß weder wann meine erste noch wann meine letzte Periode war

0
Stellwerk 13.08.2016, 19:39
@lillymarie2000

Du wirst doch wissen, wie alt Du warst, als Du die erste Periode hattest?

Und bzg. der letzten: Du könntest anfangen, einen Kalender zu führen, indem Du einträgst, wann Du Deine Tage hattest. Vielleicht ist sie regelmäßiger als Du denkst und Du bekommst langsam ein Gefühl dafür. Kann im übrigen auch wichtig werden, wenn Du anfängst Sex zu haben.

0

Du brauchst wirklich keine Angst haben. :) Überleg dir sowieso erstmal, ob dir eine Frauenärztin oder ein Frauenarzt lieber ist. Rasieren ist eigentlich egal, das müsstest du dann wahrscheinlich den/die Arzt/Ärztin fragen ob die Haare stören.

Stellwerk 13.08.2016, 19:41

Wenn Frauenärzte anfangen, sich an Schamhaaren zu stören, haben sie ihren Beruf verfehlt. Im übrigen sind Frauenärzte gar keine Fans der Blankrasur im Intimbereich. Die Haare sind nämlich dazu da, Schweiß und Bakterien abzufangen.

0
Pangaea 13.08.2016, 20:00
@Stellwerk

...und das Rasieren fördert Infektionen mit Eiterbakterien und warzenerregenden Viren.

0

Also beim 1. Mal musst du gar nicht auf den Stuhl. Ihr redet erst mal .Du kannst dir die Pille verschreiben lassen aber diese hat manchmal Nebenwirkungen , die stehen aber auf dem Beipackzettel und sind von Pille zu Pille unterschiedlich. 

Und das mit der Rasur.. Also am besten rasierst du dich , wenn du duschen bist und nimmst Rasiergel , Duschgel oder Conditioner . und nach der Rasur empfehle ich dir  eine "Creme" von Nivea. Die findest du bei den Deo´s ,weil das eigentlich ein Cremdeo ist, hilft aber auch gegen Rasierpickelchen. Ich nehm die auch immer und die Hilft super.

lillymarie2000 12.08.2016, 19:02

Wie genau heißt düse bestimmte Creme von Nivea...?

0
lina151015 12.08.2016, 19:04
@lillymarie2000

Anti-Transpirant Dry Comfort . Und ich würde nicht jeden Tag rasieren , weil dass die Haut reizt und dann mehr Pickel kommen.

0
Stellwerk 13.08.2016, 19:42
@lina151015

Und genau wegen dieser Hautreizungen, Pickel und der Infektionsgefahr sind Rasuren beim Frauenärzten nicht grade der Hit. Ich versteh immer noch nicht, wie man auf die Idee kommt, Rasierpickel oder Stoppeln seien hygienischer oder ästhetischer als gepflegter Haarwuchs---

0
lina151015 13.08.2016, 23:39
@Stellwerk

Ist es ja eben nicht. Aber wenn man pflegt, dann kommen Pickel ja nicht und von daher ist es egal , ob rasiert, oder nicht.

0

Gehst du nicht in die Schule? Du kommst mir wirklich nicht wie 16 vor.

lillymarie2000 12.08.2016, 19:04

Dein Ernst Spar dir doch einfach solche Kommentare ok danke

0
Sunnyshoshi 12.08.2016, 19:50

Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach, brauchst du diesen Besuch nicht, da deine geistige Reife eindeutig noch nicht soweit ist. Du kannst sie dir natürlich verschreiben lassen, wie die anderen sagten gegen Schmerzen und unregelmäßigkeit aber für so ein Unwissen, habe ich kein Verständnis, man macht sich doch selber ein bisschen schlau und alles sollte man für sich entscheiden. Waschen ist natürlich selbstverständlich. Ein frisches Höschen ist auch erwünscht. Natürlich ist das normal, was für eine Frage, du bist 16 und das spielt sich noch alles ein. Man man..

0

Was möchtest Du wissen?