Brontosaurus (Dinosaurier) gibt es diesen Namen noch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Brontosaurus ist der einzige Dino der zwei Namen hat. 1877 wurde ein Dino gefunden mit riesigen Beinen. Den nannten sie Brontosaurus, aber er wurde falsch zusammengesätzt. Danach fand man den gleichen Dino und nannte ihn Apatosaurus. Irgendwann erkannte man den Fehler beim Brontosaurus und jetzt ist aber der Begriff Apatosaurus bekannter. Er lebte vor 156mio. bis 145mio. Jahren also Oberes Jura. Alle sechs Funde vom Brontosaurus wurden in den USA gefunden (Im Westen). Er wurde bis zu 26 Meter lang und 35 Tonnen schwer. Bitte aufs Bild klicken

Brontosaurus - (Wissen, Dinosaurier, Kreidezeit)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gnotzer
07.10.2011, 20:29

Dass eine Gattung öfters unter verschiedenen Namen beschrieben wird, kommt häufig vor, so wurden viele Dinosauriergattungen ungültig erklärt, da die gefundenen Fossilien zu bereits bekannten Arten gehörten.

0
Kommentar von Tierpflegerin84
21.10.2011, 22:09

Hä? Anders rum. Der Name Apatosaurus war zuerst da. Das Skelett, dass man 2 Jahre später fand, nannte man Brontosaurus.

Darum heißt das Teil ja jetzt wieder Apatosaurus.

0

Der Brontosaurus heißt jetzt Apatosaurus. Man hatte zwei Skelette gefunden und die Apatosaurus und Brontosaurus genannt. Es stelllte sich später heraus, dass beideSkelette zum gleichen Tier gehören. In der Taxonomie wird in so einem Fall, der erste Name behalten.

Er wird oft mit dem Brachiosaurus verwechselt, aber die beiden haben aber nicht viel gemein, außer dass sie ähnlich aussehen und zu den Sauropoden zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rudilein
05.10.2011, 03:00

Danke schön. Aber warum heiss er heute Apatosurus? Weiss noch das er der schwerste Saurier war. Ist der Brontosaurus ein Artsverwanter des Apatosaurus? Also mega schwer gewesen beide Arten? Thanks!

0

Brontosaurus (=Apatosaurus) wurde zweimal benannt. Aber nach der Prioritätsregel gilt der erste Name und der war Apatosaurus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke mal das den dino hype spielberg damals ausgelöst hat,und der Name sich so ins Gedächtniss eingeprägt hat.Kenne den Namen auch noch-jetz wo du es sagst.Mhhh?mehr kann ich net sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag nen Forscher wo dass sein Fachgebiet ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rudilein
05.10.2011, 02:51

Sorry sehr wiztig! Hast mir toll geholfen. : (

0

Was möchtest Du wissen?