Brombeeren schneiden: Was mache ich mit den neuen Ruten aus diesem Sommer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin für einen Rückschnitt nach der Ernte, Winter oder auch Frühjarschnitt ist sowieso nötig.

icecruiser 28.08.2012, 12:31

also bei den neuen Ruten gar nicht, hab ich das richtig verstanden?

0

Hallo, ich habe immer die Brombeeren im Spätherbst, wenn alle Früchte ab sind tief von unten abgeschnitten. Es muß tiefer als die Oberflääche (Erde) sein, da sonst die Parasiten die Pflanze befallen können, mir fällt der Name gerade nicht ein, aber so wie Gallfliege o.ä. Die neuen Ruten werden an dem Spalier gut befestigt, sollten aber nicht länger als 3 m sein. Das evtl. Einkürzen kannst du auch im zeitigen Frühjahr machen und wenn dann auch noch nicht alle welken Blätter weg sind, kannst du sie auch abschneiden, damit die neuen Triebe sich gut entwickeln können. Dann mußt du auch diese, wenn sie lang genug sind, anklammern. Ich wünsche dir im nächsten Jahr wieder eine gute Ernte.

icecruiser 29.08.2012, 13:31

Ich habe kein Spalier, die hängen einfach über eine Latte. Und die jetzigen Triebe würde ich gerne dranlassen als Winterschutz für die kommenden.

0
Selig 30.08.2012, 16:03
@icecruiser

Brombeeren sind winterhart, die benötigen keinen Schutz.

0

Was möchtest Du wissen?