Brötchen, gleiche Kalorien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es dieselbe Sorte ist, spielt es keine Rolle, da der Bäcker immer die identische Menge Teig nimmt und somit jedes Brötchen gleich viel wiegt. Manche Brötchen schliessen beim Backen mehr Luft ein als sein Nachbar auf dem Blech und wirken dadurch grösser.

Immer nach Gewicht gehen, nicht nach Form und Größe. Der Feuchtigkeitsanteil ist wichtig. 100gr Knäckebrot hat mehr Kalorien als 100 gr frisches Brot, weil da noch Wasser drin ist. Wenn du das frische Brot ein paar Tage trocknen läßt, hat auch dieses nach Gewicht gleich viel Kalorien wie Knäckebrot.

"unterschiedliche Größe" sagt es eigentlich schon, das kann ja nicht die selbe Anzahl Kcal haben. Wichtig ist was die Brötchen wiegen. Wenn das eine mehr Luftblasen hat als das andere, können die auch schon mal von der Größe abweichen, aber sicher weiß das nur die Waage.

Brötchen finde ich recht schwierig zu tracken. Brot ist schon einfacher. Aber auch ein Bäcker sollte Nährwertangaben haben, was ein Brötchen auf 100g an Kcal hat, dann musst du das Brötchen nur auf die Küchenwaage legen.

Es ist anzunehmen, da meistens die Rohlinge das gleiche Gewicht aufweisen und sie nur unterschiedlich aufgehen können beim Backen.

Der Teig wird abgewogen, dann geht er aber auch mal unterschiedlich stark beim Backen auf. Die Größe ist daher egal, das Gewicht entscheidet. Also gleiche Kalorienmenge.