Brötchen für Meerschweinchen ungesund?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Brötchen sind echt nicht so gut für Meerschweinchen ich habe damals das meinen auch gegeben weil ich dachte das wäre gut für die zähne aber da kannst du lieber so zweige kaufen oder irgendetwas anderes woran sie knabern können weil das brötchen wird ja wenn die das knabbern im mund ja auch wieder weich und bringt somit rein nichts außer das sie wie "Gurkenfresser" schon geschrieben hat krank werden können!

Meerschweinchen sind keine Körnerfresser, genauso wie Kaninchen.

Sie entscheiden nicht bewusst, dass es ihnen schmeckt. Ihr Instinkt sagt ihnen: Friss das, du weißt nicht wann es wieder etwas gibt.

Ich zitiere mal diebrain.de: " Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Meerschweinchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (sie haben keinerlei Zugang zu Getreidefeldern oder stärkehaltigen Getreidekörner - diese gehören nicht zu ihrem Futterspektrum), findet sich im Darm der Meerschweinchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei."

Ein paar Fragen hab ich noch: Du schreibst von Meerschweinchen in der Einzahl. Lebt es alleine? Und wieso hast du dich erst jetzt "ein bisschen" über die Tiere informiert, obwohl du schon eines hast?

Meerschweinchen sind nicht dazu gemacht, Brot zu verdauen. Außerdem macht es die Tiere zu dick und verursacht Karies. Wenn Dein Kind den ganzen Tag nur Schokolade essen will, kriegt es die doch auch nicht, oder? Soll Dein Tier an Verfettung sterben oder daran, dass die Zähne kaputtgehen und es dann gar nichts mehr fressen kann? Also.

Du bist der Mensch und bestimmst darüber, was Dein Tier bekommt. Die Schweine fressen und mümmeln den ganzen Tag vor sich hin und sehen dabei eigentlich immer sehr begierig und begeistert aus... Deines wird bestimmt genauso gerne an einer Möhre oder einer Paprika knabbern!

Es gibt so viele leckere Gemüse, mit denen Du Deine Schweine verwöhnen kannst! Da muss es doch nicht ausgeechnet Brötchen sein...

LG

Es enthält Getreide(mehl), Gewürze und Backtriebmittel. Teilweise auch Konservierungsstoffe

Also nichts was gefüttert werden sollte. Es bringt den Zähnen absolut nicht und kann sie ziemlich krank machen.

Eine gesunde fütterung besteht sieht so aus:

  • Heu (wiese)
  • Gemüse (200g pro Tier und tag, min 5 verschiedene sorten)
  • Kräuter
  • ein wenig obst
  • Zweige
  • Grünzeug(möhrengrün, Kohlrabiblätter ect.)

Als leckerlie kannst du Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Grüne Ähren geben.

bei diesen kommischen ähren sollstest du aufpassen mein meerschweinchen hat das damals auch von meiner mutter bekommen und ist da rein gelaufen die wuseln ja so durch den käfig das das ja auch schon mal passieren kann auf jeden fall haben diese dinger so was ähnliches wie kleine wieder hacken und können im hinteren bereich des auges drin bleiben wo wir es nichts raus holen können und das dazu führen kann das das meerschweinchen auf den auge blind werden kann und das auge entfernt werden muss!

0
@Styleletz

Kann aber auch bei Heu und Stroh passieren

Itachi hat sich so fast sein Auge komplett durchborht :(

Durfte aber drinnen bleiben da es gut geheilt ist und nicht ausgelaufen oder so :)

0

Was möchtest Du wissen?