Bröchten mit Dampf backen, was heißt das?

5 Antworten

Ich persönlich lass den Ofen heiß werden, die Brötchen vorher aufgehen, dann due Brötchen rein und mit etwas „Schwung“ einen großes Schluck Wasser direkt auf den heissen Boden und schnell die Türe zu, das gibt sofort Dampf, der ist aber zum Ende der Backzeit weg damit sie auch knusprig werden

Ich mache lieber umluft

Ja. Sorge für eine feuchte Athmosphäre im Ofen. Viele sprühen auch mit einem Blumensprüher Wasser in den heißen Ofen, wenn sie Brot oder Brötchen hineinstellen.

Ich backe keine Brötchen, deshalb kann ich zu Umluft nichts sagen. Brot backe ich mit Umluft, aber ich backe nur in der Form.

Danke für die Information

0
Heißt mit Dampf, das ich eine Wasserschüssel unten mit reinstelle?

Ja.

Umluft oder Ober/Unterhitze macht m. E. wenig Unterschied.

Was möchtest Du wissen?