britischen akzent lernen aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es den englischen Akzent nicht gibt - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

ist das Erlernen (nicht nur) eines englischen Akzentes nicht immer leicht und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Voraussetzungen sind:

  • ein langjähriger Aufenthalt im jeweiligen Land
  • eine gute Sprachbegabung
  • ein gutes (Sprach)gehör

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Weitere Möglichkeiten, sich einen englischen Akzent zu erlernen sind:

  • Englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

ich denke es könnte möglich sein, dass du über Kontaktbörsen (z.B. Badoo.de das ist kostenlos) Leute anschreibst mit dem hinweis das du den Akzent lernen möchtest. auf skype kannst du dich möglicherweise über videochat unterhalten. Ich habe so recht gut Spanisch gelernt und gute Erfahrung gemacht.

Ab einem gewissen alter ist das nicht so kritisch und wenn doch, dann nimm halt einen Freund mit der volljährig ist.

Schau am beste britische Filme und sprich denen nach, aber das Problem ist, dass obwohl England so klein ist, es so viele verschieden Akzente gibt, das beste ist aber damit wenn du britisch klingen möchtest, wenn du alles ganz ganz langsam aussprichst und alles extra betonst

Was möchtest Du wissen?