Britische Vorurteile: Woher kommen sie?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vorurteile sind ja meist auch nur Gerüchte, manchmal sogar mit einer Spur Wahrheit. Der oder die war mal da, kam wieder und erzählt irgendwas, was die anderen im Freundeskreis (die es selbst nicht erlebt haben), dann anderen weitererzählen.... usw. So passiert das im Freundeskreis. :-)

So kommt dass bei einigen Diskussionen das "Bekannte": "Ich kenne aber jemanden, der hat das und das erlebt...." angewandt wird. Jeder kennt irgendwen, der mal was zu dem Thema erlebt hat. Alles nur Einzelfälle, aber sie prägen sich halt ein.

Das ist nicht nur bei Briten so, sondern bei allen anderen auch.

Vorurteile werden durch Medien oft gepflegt aber sie entstehen meistens in Gehirnen von einfachen Gemütern, die sich das Leben gerne auf ihr Niveau vereinfachen.

Man muss sich ja für mehr als die eigene Kleine Welt öffnen um andere Länder und Sitten zu verstehen. Aber seit Anbeginn der Zeit haben Menschen etwas was fremd und unverständlich versucht in Schubladen zu stecken. Für Blitz und Donenr hat man Götter verantwortlich gemacht, andere Kulturen mit Vorurteile belegt.

Vorurteile entstehen immer gleich: Unwissende glauben, dje Wahrheit zu kennen und setzen Gerüchte und Vorurteile in die Welt.

Im übrigen war ich überrascht, wie wenig der Vorurteile stimmen, als jch das erste Mal nach London flog.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Briten unter den Besatzern hier in Deutschland. Ich denke, dass daher auch ein paar Vorurteile sich in den Köpfen Deutscher festgesetzt haben.

Möglicherweise auch aus dem einen oder anderen Weltkrieg.

Was meinst du denn nun eigentlich? Britische Vorurteile oder Vorurteile gegenüber Briten?

Ich habe britische Freunde aus früherer Zeit, als ich noch gecampt habe.

Ich war in englischer Kriegsgefangenschaft. Nach Kriegsende wurden wir mehr und mehr wie Zivilisten behandelt. Ich könnte manche Geschichte aus der damaligen Zeit erzählen, die diesen Vorurteilen widerspricht.

Ich kenne weder Vorurteile der Briten gegenüber Deutschen, noch umgekehrt.

Ich schätze das "Fair Play" der Briten und deren trockenen Humor.

DH -- Diese Antwort freut mich, Wolfgang!

1

Hallo,

da gibt es sone und solche.

Um über die Herkunft etwas sagen zu können, müsstest du die gängigen Vorurteile hier aufschreiben.

AstridDerPu

Ich kenne nur die gängigen Vorurteile der Briten gegenüber den Sauerkrauts. Andersrum muss sich wohl die letzten Jahre was getan haben, seit ich nicht mehr in Deutschland lebe, wenn du so eine Frage stellst.

Die german huns nicht zu vergessen

0

Vorurteile gab es schon, bevor es ,,Funk und Fernsehn" gab. Einige halten sich (bzw. wandeln mit der Zeit), Andere entstehen durch die Medien (oder werden zumindest durch diese verbreitet).

Was hältst du für ein "gängiges Vorurteil" ? Gib doch Beispiele, ja, bitte nenne alle "Vorurteile", die dir einfallen!

jede nation hat vorurteile gegen andere, so bei uns auch

Was möchtest Du wissen?