Britisch kurzhaar blau gleich Kartäuserkatze?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein. aber sie haben eine gemeinsame geschichte. während des zweiten weltkrieges war es im fife (das ist ein katzenzucht-dachverband) gestattet die blaue bkh in die kartäuser einzukreuzen, zeitweise galten sie auch als eine rasse. es gab einfach zu wenige echte kartäuser und um inzucht zu vermeiden und die rasse zumindest teilweise zu erhalten war das notwendig

irgendwann gegen 1980 wurde die kartäuser (bzw die chartreux wie sie eig heißt) wieder zu einer eigenständigen rasse und das einkreuzen wurde verboten. geblieben ist dass die blaue bkh manchmal kartäuser genannt wird. korrekt ist das nicht

auch heute noch ist die chartreux eine sehr seltene rasse

Nein, natürlich nicht.

Die Rasse BKH stammt aus England und die Karthäuser (Chartreux) stammt aus Frankreich.

Während die BKH in Deutschland zu den Moderassen gehört wird die Chartreux nur selten hier gezüchtet.

:-)

October

Was möchtest Du wissen?