Bringt übertackten WIRKLICH was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ein wenig auf die CPU an. Ich hier nutze noch einen Xeon X5670 und habe den von ~2.93GHz auf 4GHz hochgeprügelt (die Lotterie war nicht auf meiner Seite, andere erreichen auch schnell mal 4.4GHz und mehr), das macht da deutlich was aus, nur so komme ich in heutigen Spielen noch klar.

Für ein aktuelles Beispiel kann man den i5 10600K nehmen, mit ordentlich übertaktung kann man viel rausholen und höherpreisige Modelle einholen.

Bei AMD/ Ryzen sieht das anders aus, da kriegt man i.d.R. sowieso nicht viel mehr raus.

Unterm Strich ist Übertakten keine Magie sondern eher als Spielerei zu sehen, die einfach nur Spaß macht.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Danke.

0

In alltäglichen Office Gebrauch wirst du davon nichts merken. Webbrowser und Office Programme sind selbst für günstige Einsteiger APUs wie den Ryzen 3 3200G keine Herausforderung. Spürbar wird der Unterschied in Anwendungen welche die Recheneinheiten an ihre "Kotzgrenze" führen.

Wenn du häufig Videos Renderst macht sich ein Leistungsgewinn von 10/15% schon bemerkbar und in spielen kann eine übertaktete Grafikkarte nochmal ein paar FPS mehr raus holen.

Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Dabei sollte auch bedacht werden das höhere Temperaturen auch auf Kosten der Lebensdauer der Komponenten gehen und die Hersteller geben keine Garantie auf übertaktete Komponenten.

Woher ich das weiß:Beruf – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nicht so viel wie früher aber ja das bringt auch heute noch einen kleinen Vorteil. Ob der spürbar ist, ist schwer zu sagen aber ich würde sagen, nein ist er nicht.

Und naja mehr Stromkosten kommt drauf an. Manchmal bringt auch Undervolting einen Vorteil. Damit spart sogar Stromkosten.

Woher ich das weiß:Beruf – FISI. Habe täglich mit PC-Problemen zu tun.

Nein !

Es sei denn du hast flüssig Stickstoff und bist Profi overvlocker dann kannst bis 25% mehr aus der CPU holen

Ja!

Bei der GPU in meinem Notebook(i5-8300H 65 Watt TDP und GeForce GTX 1050TI von 1,8GHZ Core auf über 2,1ghz übertaktet

Den Crucial GDDR5 RAM von 3,5 auf über 4,5ghz

Macht bei dem Heaven Benchmark 20fps mehr aus also155 fps im Schnitt

ABER!: Es werden immer andere Metalle verwendet was heißt mal geht es gut wie bei mir mal ganz schlecht

Schmiert dein Notebook nicht ab, weil es zu heiß wird?

0
@Lord2k14

Nein HP hat eine gute Kühlung

Was heißt beim übertakten ging es bis auf maximal 75grad

1
@728472

Mein Acer ist früher ohne übertakten schon immer wieder aus gegangan

0

Meistens lohnt es sich tatsächlich nicht. Die 3-7 FPS brauchst du meistens nicht bzw. sind nicht spürbar. Es gibt aber Fälle wo es sich gelohnt hat/ lohnt.