Bringt es was sein Handgelenk zu tapen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens bringt dir das Tapen nicht wirklich viel - du merkst dann zwar, dass da etwas klebt - aber Halt hast du dadurch nicht. Den könnte dir eine Sportbandage aus dem Sanitätshaus eher geben.

Generell solltest du aber deine Haltung prüfen - spielst du aus dem Handgelenk, dann solltest du das ändern. Durch monotone Belastung könnte sich hier eine Sehnenscheidenentzündung entwickeln. Etwas Schonung wäre jetzt angesagt.

Ich rate dir also eher zu einer Bandage als zu den bunten Klebebändern, zu denen ich dir noch einen interessanten Link anhänge. Denn interessanterweise steht ein medizinischer Nachweis für den Nutzen dieser Tapes immer noch aus.

Gegen Schmerzen hilft Kühlen und eine schmerz- und entzündungshemmende Salbe lokal aufgetragen, z.B. "doc". Es gibt derzeit aber auch bei Aldi ein preiswertes und empfehlenswertes Sport-Gel mit Arnika.

Wenn du Schmerzen im Handgelenk vom Tennis durch zu starke Belastung bekommst, so ist der Schmerz ein wunderbares Zeichen der Natur, um dich und dein Handgelenk vor schlimmeren Schäden zu bewahren. Du solltest also dein Handgelenk zunächst mal etwas schonen und nicht so stark und dauerhaft belasten. Wenn du unbedingt weiter spielen willst so hilft dir das Tapen schon. Solltest du dann aber in Zukunft vor dem Spielen anbringen. Das alles unter dem Vorbehalt, dass nicht schon ein schlimmerer Schaden an deinem Handgelenk besteht. Im Zweifelsfall solltest du dann doch vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.Also gute Besserung und achte auf die Ursachen, wenn du wieder Schmerzen bekommst

Sollte schon helfen, wenn es fest getapt ist, dazu braucht es aber auch noch medizinische Versorgung. Ich hatte lange Probleme mit einer Stelle im Handgelenk, das mich bei jeden nicht ganz sauberen Schlag wieder einen Schmerz versetzte. Ich würde einfach nicht zu lange warten, wenn es nicht besser werden sollte, um dann doch einen Arzt aufzusuchen

Tapen-Bringt das was?

Hallo, hatte jemand schon mal ein Tape irgendwo und kann mir sagen, ob und wie es geholfen hat? Körperteil ist egal - bei mir wäre es das Knie.

...zur Frage

Fußball-Torhüter - Tape für Finger und Handgelenk

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich bin Torwart eines guten Fußballvereins in Baden-Würtemberg. Ich bin 13 Jahre und halte es langsam für sehr wichtig dass ich vor jedem Training und Spiel meine Finger und mein Handgelenk tapen sollte ...

Wie mache ich das am besten ?

Sagt mir Bitte ein paar Tipps. Wie ich es umwickeln soll ? Soll ich spezielles Tape nehmen ? usw.

Vielen Dank für eure Antworten !

LG Mischa

...zur Frage

Handgelenkschmerzen nach Fahrradsturz

Hallo :)

Nach einem Fahrradsturz habe ich am Handgelenk schmerzen, um genau zu sein an der verteifte Stelle auf der Daumenseite. Eine Schwellung kann man nicht sehen, doch es schmerzt. Hab ich mir mein Handgelenk verstaucht oder gebrochen?

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk durch Pubertät?

Ich habe mittlerweile seit ein paar Monaten im handgelenk Schmerzen. Diese machen sich vor allem beim trainieren (liegestützen etc...) bemerkbar. Kommt das vielleicht durch die pubertät? Was soll ich dagegen tun? Bin übrigens 15

...zur Frage

Tape unter Orthese?

Hallo, Uch habe heute eine Orthese bekommen, da ich Geige spiele und Schmerzen im Handgelenk habe (Sehnenscheidenentzündung). Beim Spielen soll ich die natürlich abmachen, sonst immer anziehen. Zum Spielen Tape ich allerdings gerne meine Hand, seit ich die Entzündung habe, weil ich da einfach ein besseres Gefühl habe und die Hand nicht so schnell in eine Fehlhaltung kommt. Ich frage mich aber, ob ich dieses Tape (das hält eine Woche lang) unter der Orthese oder nicht? Danke schonmal Lg

...zur Frage

Woher bekommt man "Tape-band"?

Hallo, ich habe letztens meine Hand geprellt nun will ich morgen aber wieder Tennis spielen. Dazu will ich meine Hand tapen(um sie noch nicht so doll zu belasten - wisst ihr. woher man Tape-band bekommt? Und wie viel es ca. kostet ? Danke, schonmal im Voraus lg geheimgirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?