Bringt es was Muskeltraining jeden Tag zu machen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, das bringt nichts!

Dein Körper braucht den Tag dazwischen, um sich zu regenerieren. Du solltest also alle zwei Tage trainieren.

Das kannst du dir so vorstellen: Wenn du den ersten Tag als Maßstab nimmst, bist du am zweiten Tag schlechter als am ersten, da deine Muskeln noch erschöpft sind. Du solltest ihnen also Zeit geben, sich zu erholen. Wenn du das machst, bist du am dritten Tag besser als am ersten.

Das liegt eigentlich ganz bei dir wichtig ist nur dass du dich nicht so wühlst als wären deine Musklen überfordert und vorallem dass du deine Ernährung ans Training anpasst dann geht das ruckzuck;)

Goldbart 09.12.2013, 17:45

Ok Danke, ja Ernährung ist auch schon umgestellt :)

0

Da bringst du 2 Sachen durcheinander. Wenn man seine Muskeln trainieren möchte, dann macht man für die Muskeln sehr anstrengende Sachen, die u.a. Muskelkater hervorrufen. Wenn man Muskelkater hat, sollte man auf jeden Fall einen Tag Pause machen.

Wenn du aber trainierst, um abzunehmen, dann macht man normalerweise keine Sachen, die die Muskeln überstrapazieren, sondern welche, die möglichst viele Kalorien verbrennen. Wenn deine Muskeln dadurch nicht überstrapaziert werden, dann muss man keine Pause machen (Wenn man jeden Tag die gleiche Übung ohne irgendwelche Steigerungen macht, gewöhnen sich die Muskeln soweiso nach einiger Zeit daran).

Hintergrund: Wenn die Muskeln stark beansprucht werden, reißt ein kleiner Teil der Muskelfasern (das ist normalerweise nicht gefährlich). Das verursacht dann den Muskelkater. Die Fasern wachsen dann wieder zusammen und werden stärker. Wenn man die Muskeln aber jeden Tag stark beansprucht, dann können die Fasern nicht so schnell zusammenwachsen, deshalb wird in diesen Fällen ein Tag Pause empfohlen. Wenn du aber keinen Muskelkater bekommst, dann musst du auch keine Pause machen.

Wünsche noch viel Spaß beim Training.

LG

1) Du wirst mit Muskeltraining nur bedingt abnehmen, weil Muskeltraining nunmal Muskeln aufbaut und du dadurch sogar zulegen wirst.

2) Bei zu viel Gewicht am Anfang würde ich erstmal abraten Muskeln aufzubauen und erstmal auf die Kondition zu gehen und bei deinem Arbeitspuls erstmal Fett abzubauen

3) Wenn du zwingend jeden Tag trainieren möchtest, trainiere verschiedene Muskelgruppen an verschiedenen Tagen. Trainierst du Alles jeden Tag, haben die Muskeln nicht die Möglichkeit sich aufzubauen und bauen dann auf Dauer sogar ab. Du verlierst demnach dann sogar an Kraft.

ja alle 2 tage ist schon besser, die muskeln müssen auch mal ruhen und regenerieren wie du schon sagtest, würde einen tag kraft einen tag ausdauer machen wenn du unbedingt jeden tag sport machen willst

Goldbart 09.12.2013, 17:44

Also Ausdauer mache ich eh schon jeden Tag eine Stunde

Die Stunde Muskeltraining sind bis jetzt alle 2 Tage

0

jeden 2. ist gesünder...abnehmen kann mann ja auch wenn man auf die Ernährung achtet oder joggen geht,das z.b. ja jeden tag geht...:)

Goldbart 09.12.2013, 17:47

Danke, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 1 Std Ausdauer am Tag mache und das Kraftraining zusätzlich ist. Ernährung ist auch umgestellt

0

Nimm auf jeden fall noch die Beine mit ins Training auf. Je größer die Muskelgruppe ist, desto mehr Kalorien verbennst du. Aber 1 Tag pause sollte schon sein :)

Goldbart 09.12.2013, 17:45

Ok Danke für deine Antwort, ich werde mal nach Beinübungen schauen

0

Es kommt darauf an ob du später große Muskelmasse aufbauen möchtest. Möchtest du nur ein bisschen fitter werden und brauchst Muskeltraining zum abnehmen dann reicht dieses alle 2 oder soger alle 3 tage.

Der Körper benötigt einen Ruhetag.

Je nach intensivität braucht ein Muskel mehr als 1 Tag ruhe. Und abnehmen wirst du damit nicht. Den Grundumsatz kann man nicht erhöhen

Goldbart 09.12.2013, 17:43

Da hab ich aber anderes gehört. Muskeltraining wird doch empfohlen fürs abnehmen wegen dem Nachbrenneffekt

0
andele321 10.12.2013, 14:50
@Goldbart

Wenn du Muskeln aufbaust nimmst du zu, oder nicht? Da würde ich lieber auf leeren Magen joggen gehen.

0

Was möchtest Du wissen?