Bringt es was geigen Unterricht zu nehmen oder kann ich mir es selbst beibringen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo :)
Also ich persönlich spiele Klavier, seit ca. 12 Jahren, und hatte, bis ich so 12 Jahre alt war, Klavierunterricht in einer Musikschule, danach nur noch von der Schule aus (war auf einem musischen Gymnasium). Ich denke, ich müsste eigentlich ganz gut einschätzen können, wie viel mit dem Internet in dem Bereich möglich ist - für's Klavier kann ich dir sagen, dass du nur mit YouTube-Tutorials nicht weit kommst. Klar, ein paar Stücke kannst du bestimmt mühsam lernen, aber dir fehlen von vornherein z.B. Fingerübungen, die vor allem am Anfang sehr wichtig sind.

Und ich denke, Klavier ist in der Hinsicht theoretisch viel einfacher zu lernen als Geige, vor allem weil es vermutlich viel mehr Tutorials in YouTube gibt, die für's Klavier sind. Also tut mir leid, aber zumindest die ersten paar Jahre wären Geigenunterricht in einer Musikschule auf jeden Fall goldwert.

Ich habe mal versucht, nur über's Internet das Gitarre spielen zu lernen - bis heute kann ich ein paar Akkorde und ein paar finger-picking-sachen, aber eher schlecht als recht. Und ich hab nach mehr als 10 Minuten auch Schmerzen in der Griffhand...

Also Unterricht ist für die ganzen Grundlagen einfach extrem wichtig, vor allem wenn es um Haltung und die richtigen Griffe geht - denn wenn du das allein vor dem Computer versuchst, kann dir keiner sagen, ob du es richtig machst.

Zu den Preisen kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, aber Musikunterricht empfehle ich dir dringend, um wirklich gut zu werden - da steckt dann auch noch eine andere Art von Motivation dahinter ;)

Viel Glück beim Musizieren :) Geige ist wirklich ein tolles Instrument, hätte ich auch gerne gelernt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich spiele nun seit 11 Jahren Geige und nach meiner Erfahrung solltest du dir lieber einen richtigen Lehrer suchen.
Gerade wenn es um Technik geht, kann eigentlich nur einer, der dich von außen beobachtet, beurteilen ob z. B. deine Haltung stimmt. Was du dir im Alleingang vielleicht falsch antrainierst, kann üble Folgen auf dein ganzes Geigenspiel haben.
Außerdem würde ich, wenn du tatsächlich Geigenunterricht nehmen willst, lieber eine Geige von einem Geigenbauer ausleihen. Eine für unter 200 Euro wird dich auf Dauer nicht zufrieden machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer € 200.-- Geige wirst Du keine Freude haben. Hast Du nicht genug Geld eine gute Geige zu kaufen, so kannst Du eine leihen. Ein Musikinstrument ohne Lehrer lernen zu wollen ist immer ein problematisches Vorhaben, geht vielleicht noch bei einem Keyboard, aber sicher nicht bei Geige. Ein (guter!) Lehrer spart viel Zeit und Mühe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann sich instrumente natürlich selbst beibringen. Mein erster fester Freund damals der hat sich gitarre spielen selbst beigebracht. Da steckt dann aber waaaahnsinnig viel selbstdisziplin dahinter, klar sowieso wenn man spielen will, abee wenn man sich das dann alles selber erarbeitet. Aber ja er spielt mittlerweile seeeehr gut also alles möglich:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Person die auf deine individuellen Stärken und Schwächen eingeht ist immer besser als sich etwas selbst beizubringen, da man dabei häufiger Fehler macht, die zu Gewohnheiten werden - und die lassen sich nur schwer ausbessern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich selbst das Geigenspiel beizubringen, ist nahezu unmöglich.  (Ausnahme evtl: Fiddle-Spiel, z.B. in der irischen folk music) Geigenunterricht (das ist EIN Wort) ist erforderlich, es ei denn, dass Dir unmusikalisches Krächzen und Quälen des armen Instruments genügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, man kann es sich selber beibringen, aber ich persoenlich spiele geige und denke, das beste ist, man geht in die musikschule, um es da zu lernen. Ich konnte nur ein jahr sie musikschule besuchen, und jetzt muss ich nur zuhause selber lernen, und mir fehlt noch viel. das beste ist, man besucht die musikschule so lange man kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?