Bringt es mehr wenn man Abends lernt, oder ist es egal wann man lernt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

defenitiv ja. Das wurde wissenschaftlich bewiesen. Denn das Gehirn lernt beim Schlafen. und wenn du davor lernst, ist es für das Gehirn einfacher, das Gelernte in das Langzeitgedächtnis zu speichern, und nicht in das Kurzzeitgedächtnis. Es kommt aber natürlich auch drauf an, ob du nun z.B Müde bist etc. was dich eventuell beeinflussen könnte. Wenn du das Gelernte aufnimmst, und es beim Schlafen immer wieder abspielst, lernst du natürlich besser ^^

LG

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich lerne lieber Morgens, weil ich ein Morgenmensch bin. Abends bekomme ich nichts mehr in den Kopf. Ein Thema muss mich emotional schon sehr ansprechen, damit ich mich abends noch damit beschäftige.

Ich kenne aber eine ganze Reihe von Menschen, die lieber abends lernen. Solche Nachtmenschen sollte man vor 12:00Uhr am Mittag gar nicht ansprechen. Da wirken sie nur schlecht gelaunt, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Sie sind halt nur noch nicht wach.

In jedem Fall ist es aber so, dass das Gehirn nachts noch "weiter lernt". Man sollte deshalb in der Nacht vor einer Prüfung, Klassenarbeit o. ä. ncht mehr lernen, sondern vorher.

Gruß Matti

Du solltest lieber ganz normal Mittags üben und abends bevor du dann schlafen gehst nochmal alles überfliegen, denn dass Gehirn denkt nachts im Schlaf dann über das alles nochmal nach. dann hast du, morgens wenn du aufstehst mehr in erinnerung.

Wenn du total müde bist kannst du dir ja nicht mehr so viel merken oder? Mir bringt es mehr wenn ich mittags lerne aber das ist für jeden anders glaub ich.

Man lernt meiner Meinung nach am besten von 9-15 Uhr. Alles danach oder davor bringt nichts. Deswegen ist die Hälfte unserer Schulzeit sinnlos.

Am besten wäre es (reintheoretisch) vormittags, da das Hirn da am aktivsten ist.

Das lässt sich m.M. nach nicht pauschal beantworten, sondern ist bei jeder Person unterschiedlich. Manche können z.B. besser mit Musik lernen, andere können sich wiederum dabei gar nicht konzentrieren.

Was möchtest Du wissen?